neue Version von R

Neuigkeiten zum Forum und R

Moderator: student

Antworten
Kalypso
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 28, 2017 12:24 am

Re: neue Version von R

Beitrag von Kalypso » Fr Jan 05, 2018 6:54 am

mal ne Nebenfrage zu R

gibt es so etwas wie eine OPDV-Zertifizierung oder Freigabe?

OPDV-Freigaben für Softwarehersteller sind so etwas wie die „Ordnungsmäßigkeit und Prüfung der Datenverarbeitung“ (OPDV) für die Formulierung von Standards. In diesen wird gefordert, dass die zum Einsatz gebrachte Software in einem hinreichend qualitätsgesicherten Verfahren entwickelt wurde.
Der Standard beschreibt Grundsätze für ein Programmeinsatzverfahren, welches dieser Forderung entspricht. Das Verfahren besteht im Wesentlichen aus zwei Schritten:
• Programmfreigabe
• Einsatzfreigabe
Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

jogo
Beiträge: 821
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: neue Version von R

Beitrag von jogo » Fr Jan 05, 2018 9:20 am

Hallo Alex,

vielleicht findest Du ja hier einige Informationen:
https://www.r-project.org/doc/R-SDLC.pdf

Gruß, Jörg

jogo
Beiträge: 821
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: neue Version von R

Beitrag von jogo » Do Mär 15, 2018 2:32 pm

Seit heute gibt es  R 3.4.4
https://cran.r-project.org/

jogo
Beiträge: 821
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: neue Version von R

Beitrag von jogo » Mo Apr 23, 2018 1:37 pm

Seit heute gibt es  R 3.5.0
https://cran.r-project.org/

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 605
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von EDi » Mo Mai 14, 2018 12:34 am

jogo hat geschrieben:
Mo Apr 23, 2018 1:37 pm
Seit heute gibt es  R 3.5.0
https://cran.r-project.org/
Bin noch nicht dazu gekommen zu testen (keine Zeit/Lust alle Pakete neu zu installieren), hat das jemand getestet?

Dank ALTREP soll es ja speed-up von bis zu x4 geben...
Bin gespannt wie das sich vergleicht zum einem mit MKL gepimpten alten R vergleicht (auch Memory verbrauch).

Werde aber vermutlich noch warten mit der Umstellung bis alles ausgemerzt ist (data.table hatte z. b. Probleme mit altrep)...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

jogo
Beiträge: 821
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: neue Version von R

Beitrag von jogo » Di Jul 10, 2018 1:12 pm

Seit 02. Juli 2018 gibt es  R 3.5.1 
https://cran.r-project.org/

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 605
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von EDi » Sa Jul 21, 2018 9:49 am

Dann werde ich wohl demnächst mal umstellen und Benchmarks laufen lassen...

BTW: Hab ich euch schon von meinen benchmark Ergebnissen bezüglich Intel MKL & R berichtet? Wenn nicht kann ich die hier mal posten...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

Athomas
Beiträge: 54
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: neue Version von R

Beitrag von Athomas » So Jul 22, 2018 5:01 pm

BTW: Hab ich euch schon von meinen benchmark Ergebnissen bezüglich Intel MKL & R berichtet?
Nee, zumindest hat meine Suche nach "Intel MKL" hier im Forum nix ergeben!?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast