ich versuche gerade Werbeumsätze für Postleitzahlen vorherzusagen. Hierzu habe ich Werbeumsätze von beworbenen Gebieten betrachtet und dessen Abhängigkeiten von äußeren Einflussfaktoren durch einen Endscheidungsbaum bestimmt. Es ergibt sich, dass diese Umsätze von ca. 8 Variablen abhängt (z.B. der Fahrzeit zum Supermarkt). Jetzt habe ich eine multivatiate Regression
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reg <- nls(Umsatz~ a/Fahrzeit^2 + b*Fahrzeit + cc/Fahrzeit
+r*Var_1^2 + s*Var_1+t*Var_2^2 + h*Var_2+...+ + c, data=Data,
start=list( a=1, b=1,...))
Meine nächste Idee war, mit Zufallsvariablen zu arbeiten, da diese Umsätze ja nicht jedes Mal gleich sein müssen und es ja eigentlich nur um Wahrscheinlichkeiten für hohe Werbeumsätze geht.
Lange Rede kurzer Sinn: Was denkt ihr, welche Modellierungsmethode in meinem Fall hilfreich sein könnte und welche Funktionen bzw. Pakete kann ich hierzu benutzen.
Leider kann ich keine Testdaten zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Eva