SOS - Hausarbeit - Zusammenhangshypothese

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Alena

SOS - Hausarbeit - Zusammenhangshypothese

Beitrag von Alena »

Hallo Zusammen,

ich schreibe eine Hausarbeit zum Thema deskriptive Statistik.

Ich möchte gern über ein Zusammenhangshypothese. Dabei geht es um das lineare Modell mit einer Dummyvariablen.

Ich komme in R soweit, dass ich die Ausreißer bestimmen kann und dann einen neuen Datensatz erstelle, mit bereinigten Werten. Nun möchte ich die Residuen auf Normalverteilung prüfen. Dazu versuche ich seit Stunden in die Datenmatrix eine neue Spalte einzufügen, um die Residuen in die Matrix zu bekommen. Allerdings erhalte ich immer einen Fehler.

Meine Eingabe könnt ihr anhand meines Bildes sehen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich anders machen kann?
Dateianhänge
Hilfe
Hilfe
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: SOS - Hausarbeit - Zusammenhangshypothese

Beitrag von bigben »

Funktioniert das hier?

Code: Alles auswählen

Dataset$res <- RES
Wenn nicht, bitte

Code: Alles auswählen

str(Dataset)
HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Alena

Re: SOS - Hausarbeit - Zusammenhangshypothese

Beitrag von Alena »

Hallo Bernhard,

dank für die Antwort!

Ich brauche da leider eine genauere Anweisung. Wenn ich str(Dataset) eingebe erhalte ich:

> str(Dataset)
'data.frame': 53941 obs. of 3 variables:
$ carat : num 0.23 0.21 0.23 0.29 0.31 0.24 0.24 0.26 0.22 0.23 ...
$ price : num 326 326 327 334 335 336 336 337 337 338 ...
$ Schliff: Factor w/ 2 levels "nP","P": 1 2 1 2 1 1 1 1 1 1 ...

Kann ich nun die neue Variable einstellen?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: SOS - Hausarbeit - Zusammenhangshypothese

Beitrag von bigben »

Der Output von str(...) sagt uns, dass es keine Matrix, sondern ein Dataframe ist. Funktioniert denn mein Vorschlag von oben

Code: Alles auswählen

Dataset$res <- RES
nicht?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Alena

Re: SOS - Hausarbeit - Zusammenhangshypothese

Beitrag von Alena »

Soll ich das für die neue Variable eingeben oder im RSkript? :)
Antworten