URL in Excel einfügen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
seraphin12345

URL in Excel einfügen

Beitrag von seraphin12345 »

Guten mittag,

ich bräuchte Hilfe bei dem einpflegen von website adressen. Ich habe eine Datenbank (Result1) mit Aktiengesellschaften und deren ISIN (Deutsche Bank z.B.DE0005140008. Es soll nun eine neue Spalte ("url") hinzugefügt werden, in der ein Link zu einer Seite in Internet erstellt wird, damit der jeweilige Aktienkurs abrufen werden kann. Die Webseite wurde intern von der Firma erstellt, sie ist somit sehr einfach aufgebaut, die URL ist immer gleich, außer dass sich entsprechend des Unternehmens die ISIN am ende ändert, z.B. so (Webseite hier fiktiv):

http...iendaten.com/DE0005140008

Folgender Code:
Result1$url<-paste0("=HYPERLINK(","\" http...iendaten.com/", Result1$ISIN, "\"",")")
class(Result1$url) <- c(class(Result1$url), formula)

write.xlsx2(Result1, file="C:\\...\\Book1.xlsx", sheetName="Sheet1",col.names=TRUE, row.names=FALSE, append=TRUE, overwrite=FALSE)
Das Ergebnis in meiner Excelfile ist leider kein Link, sondern einfach der gepastete String:

=HYPERLINK("http...iendaten.com/DE0005140008")

In der Formel fehlt aber ja noch das ";" sowie der Link:

=HYPERLINK("http...iendaten.com/DE0005140008";"Link")
=>Ergebnis sollte dann sein, dass in der Spalte "url" jeweils "Link" steht, auf den man dann draufdrücken kann.

Kann mir jemand dabei helfen?

Viele Grüße
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von jogo »

Hallo Seraphin,

also R kann nicht die Ausführung von Excel-Funktionen übernehmen.
Mein Vorschlag:
Du kannst in R die URL bereitstellen http:... und in Excel schreibst Du dann die Formel (bei dem Parameter für die URL in der Excel-Funktion erfolgt dann der Zugriff auf die Zelle, in der die URL steht) und kopierst diese dann nach unten.

ansonsten noch:

Code: Alles auswählen

library("fortunes")
fortune(230)
Gruß, Jörg
seraphin12345

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von seraphin12345 »

Hallo Jörg,

aber es ist doch möglich, einen Hyperlink mit Hilfe von R in eine Exceldatei einzupflegen?
Weißt du, wie das geht?

Viele Grüße
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von jogo »

seraphin12345 hat geschrieben: Mi Aug 22, 2018 1:28 pm Weißt du, wie das geht?
nein, für mich gilt fortune(230)
seraphin12345

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von seraphin12345 »

hmmm, ok
wobei es für einzelne anscheinend möglich ist:
https://rdrr.io/cran/openxlsx/man/makeH ... tring.html

habe das leider bist jetzt noch nicht auf meine aufgabe anwenden können
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von jogo »

Dann bist Du diesbezüglich schlauer als ich und musst Dich jetzt nur noch penibel an die Gebrauchsanweisung (Dokumentation) halten.
seraphin12345

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von seraphin12345 »

das ich schlauer bin als du glaub ich nicht ;)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von jogo »

Diesbezüglich schon:
Du hast immerhin die Dokumentation ausgegraben.
Ich werde mich aber nicht in die Dokumentation vertiefen, denn Excel steht etwa in der MItte auf meiner not-to-do-Liste.
oder anders gesagt: dafür werde ich hier nicht bezahlt (... auch wenn ich hier für alles andere auch nicht bezahlt werde)
seraphin12345

Re: URL in Excel einfügen

Beitrag von seraphin12345 »

erwarte ich auch nicht; du hast mir bisher schon viele nützliche tipps gegeben, sodass ich mich daran mal probieren kann
viele grüße
Antworten