main: fett und mit hochgestelltem Buchstaben

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mokka
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 19, 2018 2:46 pm

main: fett und mit hochgestelltem Buchstaben

Beitrag von mokka »

Hallo allerseits...

ich möchte den Titel einer Grafik verändern.

momentan benutze ich

Code: Alles auswählen

main=paste("Variable : p = ",p_Variable),
in paste kann ich nicht hochstellen

Hochstellen mache ich mit expression. Wenn ich in main aber statt paste expression benutze ist der Titel nicht mehr fett gedruckt.

Habt ihr eine elegante lösung oder einfach zusammenstückeln?
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: main: fett und mit hochgestelltem Buchstaben

Beitrag von student »

Hallo,

vielleicht hilft eine Kombination beider Möglichkeiten weiter...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
mokka
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 19, 2018 2:46 pm

Re: main: fett und mit hochgestelltem Buchstaben

Beitrag von mokka »

hey!

danke für den input!

expression(paste(bold())) funktioniert bei mir nicht. ich kann dann zwar den Titel fett und mit hochgestellten zeichen machen, aber mir wird statt des wertes der variablen nur der name rein geschrieben.

sonst noch irgendjemand eine idee? :roll:

Danke!!
dvf
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm

Re: main: fett und mit hochgestelltem Buchstaben

Beitrag von dvf »

Da bisher keine fertige Lösung der Anfrage vorliegt, habe ich es auch mal versucht. Habe aber fürs "fett" auch keine Lösung gefunden. Man könnte aber z. B. die Schriftgröße ändern.

Code: Alles auswählen

p_variable <- 2
plot(1, 1)
title(main=bquote("Variable = p"^.(p_variable)), col.main="red", cex.main=1.5)
dvf
Antworten