Fehlermeldung Datensatz einlesen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
JessicaJustice

Fehlermeldung Datensatz einlesen

Beitrag von JessicaJustice »

Hallo,
ich habe R auf meinem mac installiert und beim Einlesen eines Datensatzes bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ungültige multibyte Zeichenkette bei '<dc>ber<61>ll verboten'
Bei meinen Kommilitonen, die R auf ihrem Windows haben, kommt keine Fehlermeldung.
Kann ich den Fehler irgendwie beheben?

LG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung Datensatz einlesen

Beitrag von bigben »

Ich hab zwar keinen Mac, aber wenn Du wenigstens das Kommando zum Einlesen verraten würdest, könnte man wenigstens googlen. Besser noch wäre die vollständige Fehlermeldung und ein Ausschnitt des Datensatzes, mit dem sich der Fehler reproduzieren ließe.
Nimm Dir mal hier ein Beispiel: https://stackoverflow.com/q/14363085

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
JessicaJustice

Re: Fehlermeldung Datensatz einlesen

Beitrag von JessicaJustice »

ich gehe auf File>import Dataset>From Text(base)>Datensatz>Wähle bei Heading ´Yes>Import´ = Error ungültige multibyte Zeichenkette bei '<dc>ber<61>ll verboten'.

Das steht in der Console
Fehler in type.convert.default(data[], as.is = as.is, dec = dec, :
ungültige multibyte Zeichenkette bei '<dc>ber<61>ll verboten

Ich wüsste jetzt nicht welchen Ausschnitt ich nehmen sollte, da er sehr groß ist und es hat mit einer anderen Datei, wo nur ein Teil des Datensatzes drin war, funktioniert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung Datensatz einlesen

Beitrag von bigben »

In R kann man keine Menüpunkte anklicken. Du verwendest noch ein anderes Programm, das Dir mit R hilft. Welches?
Außerdem: Hast Du meinen Link verfolgt und gelesen?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
JessicaJustice

Re: Fehlermeldung Datensatz einlesen

Beitrag von JessicaJustice »

hab R Studio.

schaue mir den Link noch an, danke.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Fehlermeldung Datensatz einlesen

Beitrag von EDi »

Siehe das fileEncoding= Argument in ?read.table. Vermutlich willst du

Code: Alles auswählen

fileEncoding='latin1'
wenn es auf windows läuft.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Fehlermeldung Datensatz einlesen

Beitrag von student »

Hallo Jessica,

das Problem Mac und Windows kommt mir bekannt vor. Hast Du die Datei vielleicht als csv (Macintosh) gespeichert? Wenn ja, versuch mal ein anderes CSV-Format oder gar Unicode-txt....
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten