Legende hat keine Farbe

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Progressive
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 30, 2019 10:34 am

Legende hat keine Farbe

Beitrag von Progressive »

Hi,

ich schaffe es nicht, dass die Legende des unteren Plots die passenden Farben erhält:

Code: Alles auswählen

ggplot(data = df[df$Resistor == "1", ], aes(x = Time)) +
  geom_line(aes(y = CO, colour = "CO"), alpha = 0.5) +  
  geom_line(aes(y = Humidity, colour = "Humidity"), alpha = 0.5) +
  geom_line(aes(y = Temperature, colour = "Temperature"), alpha = 0.5) +
  labs(title = "") +
  xlab("Time [s]") +
  xlim(0, 5000) +
  ylab("") +
  theme_bw() +
  scale_colour_manual("", 
                      breaks = c("CO", "Humidity", "Temperature"),
                      values = c("CO"="green", "Humidity"="red", 
                                 "Temperature"="blue")) +
  theme(legend.justification=c(1,0), legend.position=c(1,0))
Kann mir bitte jemand sagen, was hier verkehrt ist?
Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
R1.png
R1.png (8.08 KiB) 515 mal betrachtet
Progressive
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 30, 2019 10:34 am

Re: Legende hat keine Farbe

Beitrag von Progressive »

Ok, das ist interessant....

in RStudio sehe ich die Farben nicht :lol: :lol: :lol: :cry: :roll: :evil: :evil: :evil:
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Legende hat keine Farbe

Beitrag von Athomas »

Progressive hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 10:40 am Ok, das ist interessant....
Hast Du Dir jetzt selbst diese Antwort gegeben, falls ja - ist damit alles beantwortet :? ?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Legende hat keine Farbe

Beitrag von bigben »

Ohne Daten kann Dir keiner sagen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
viewtopic.php?f=20&t=11
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Legende hat keine Farbe

Beitrag von Hufeisen »

Ich glaube, so etwas ähnliches hatten wir schon. Ich glaube, denn ich habe eine Farbsehschwäche. Soweit ich sehe, sind die korrekten Farben in der Legende, nur die Reihenfolge passt nicht zu der Reihenfolge der Linien (Korrekt wäre wohl Humidity, Temperature, CO)?! Dann musst Du das in deinem Code auch entsprechend angeben. Ist natürlich nur ein Schuss ins blaue, weil ich das nicht richtig sehen kann und daher nicht weiß, wo das Problem eigentlich liegt. Das wäre vielleicht auch noch ein Hinweis, nicht unbedingt rot und grün in einem plot zu verwenden bzw. ggf. auch verschiedene Zeichen ergänzend zu benutzen (Punkte, Dreiecke usw.). Eine genauere Spezifizierung Deines Problems ist auf jeden Fall erforderlich.

Code: Alles auswählen

# falsch
scale_colour_manual("", 
                      breaks = c("CO", "Humidity", "Temperature"),
                      values = c("CO"="green", "Humidity"="red", 
                                 "Temperature"="blue"))
                                 
# richtig
scale_colour_manual("", 
                      breaks = c("Humidity", "Temperature", "CO"),
                      values = c("CO"="green", "Humidity"="red", 
                                 "Temperature"="blue"))
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Legende hat keine Farbe

Beitrag von ruedi_br »

Unter
http://colorbrewer2.org/#type=sequentia ... e=BuGn&n=3
kann man auch color-blind-Paletten zusammenstellen. Vielleicht hilft das?
Gruß
Ruedi
fortune(111)
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Legende hat keine Farbe

Beitrag von Hufeisen »

ruedi_br hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 3:48 pm Unter
http://colorbrewer2.org/#type=sequentia ... e=BuGn&n=3
kann man auch color-blind-Paletten zusammenstellen. Vielleicht hilft das?
Gruß
Ruedi
Das sieht ja richtig gut aus. Danke!
Antworten