Export einer Liste von dataframes

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
csc
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 14, 2019 11:43 am

Export einer Liste von dataframes

Beitrag von csc »

Hallo liebe R-Gemeinde,

ich bin noch sehr frisch in R, und habe akutell ein Projekt von einem Vorgänger auf dem Tisch.
Darin existiert eine Liste, die Ihrerseits wiederum dataframes enthält. s. Screenshot
In jedem Dataframe stehen potenziell 1 - n Einträge.
ibanliste_aus_data.frames.PNG
Mein Ziel ist es nun diese Struktur in eine flache Liste und dann nach csv ausgeben zu lassen.

für hinweise bin ich sehr dankbar.
beste Grüße
chris
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Export einer Liste von dataframes

Beitrag von jogo »

Hallo Chris,

willkommen im Forum!
Wenn der Wert von $index den jeweiligen Dataframe characterisiert, sollte es recht einfach gehen:

Code: Alles auswählen

do.call(rbind, ibanliste)
Beispiel:

Code: Alles auswählen

L <- list(BOD, BOD, BOD)
do.call(rbind, L)
Gruß, Jörg
csc
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 14, 2019 11:43 am

Re: Export einer Liste von dataframes

Beitrag von csc »

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Es hat sofort problemlos funktioniert.

Falls du eine Empfehlung zum Erlenen von R für mich hast, würde ich mich freuen.
Aktuell stolpere/stochere ich mich mehr anlassbezogen vor.

Viele Grüße
Chris
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Export einer Liste von dataframes

Beitrag von jogo »

Hallo Chris,
csc hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 3:50 pm Falls du eine Empfehlung zum Erlenen von R für mich hast, würde ich mich freuen.
Aktuell stolpere/stochere ich mich mehr anlassbezogen vor.
ist R Deine erste Programmiersprache, oder hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Sprachen?
Gibt es spezielle Probleme, über die Du aktuell stolperst?

Gruß, Jörg
csc
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 14, 2019 11:43 am

Re: Export einer Liste von dataframes

Beitrag von csc »

Salut Jörg,

Ich habe ein paar kenntnisse in java und abap.
Thematisch will ich im umfeld der datenanalyse, aktuell textanalysen u.a. mit r fit machen.

Grüße
Chris
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Export einer Liste von dataframes

Beitrag von jogo »

Saluton Chris,
csc hat geschrieben: Sa Aug 17, 2019 12:08 amIch habe ein paar kenntnisse in java und abap.
das Wichtigste in R:
das Denken in komplexeren Strukturen, z.B. Vektorisierung.
Thematisch will ich im umfeld der datenanalyse, aktuell textanalysen u.a. mit r fit machen.
Schau Dir mal die TaskViews an bei CRAN. Vielleicht findet Du dort etwas Passendes.

Gruß, Jörg
Antworten