Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Effigy
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 26, 2019 11:44 am

Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Beitrag von Effigy »

Liebes Forum,

ich versuche mehrere .txt datein in eine CSV Datein zusammenzuführen. Wie mach ich das am elegantesten? Im Anhang gibt es ein Beispiel für eine der txt Datein. Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Max
Dateianhänge
WSDed_2019-11-11.txt
(360.94 KiB) 24-mal heruntergeladen
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Beitrag von jogo »

Hallo Max,

hier sollte eine passende Antwort für Dich dabei sein:
https://stackoverflow.com/questions/114 ... es-at-once

Gruß, Jörg
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Beitrag von ruedi_br »

Hallo,
mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz, txt-Dateien in einer csv zusammenzuführen. Das wäre m.E. eher eine Frage an ein Excelforum ;)
Ansonsten @Jörg: fortune(198) :)
Grüße Ruedi
fortune(111)
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Beitrag von Athomas »

ruedi_br hat geschrieben: Fr Dez 06, 2019 1:38 pm Das wäre m.E. eher eine Frage an ein Excelforum ;)
Excel hat es gegeben, Excel wird es nehmen :lol: !

Diese zweizeiligen Überschriften mit teilweise fehlender erster Komponente sind so R-fern wie es nur geht!
Es steht aber auch geschrieben:

Code: Alles auswählen

fortune(230)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Beitrag von EDi »

Ungefähr so?

Code: Alles auswählen

write.csv(do.call(lapply(list.files(pattern="*.txt"), read.csv), rbind), "out.csv")
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Effigy
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 26, 2019 11:44 am

Re: Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Beitrag von Effigy »

Hallo,

das Problem bei mir war, dass es bei Excel alle Werte in eine Spalte gelandet sind. Ich habe folgenden Befehl benutzt:

Code: Alles auswählen

mypath <- "P:/SWB/SWB_Alle/Data_Sölle/Wetter - Weather/Davis_Wetterstationen/Daten_Roh/WS1599"
setwd(mypath)

WS1599_ls <- list.files(path=mypath, pattern="*.txt") 

WS1599_r <- lapply(WS1599_ls, function(x) {read.delim(file =x, header=TRUE, na.strings = "---", skip=1, stringsAsFactors = FALSE)})

WS1599 <- do.call("rbind", lapply(WS1599_r, as.data.frame))

WS1599$Date <- strptime(WS1599$Date,format="%d.%m.%y") 
WS1599$Date <- as.Date(WS1599$Date,format="%d.%m.%y")

WS1599_temp_mean <- tapply(WS1599$Temp, WS1599$Date, FUN=mean, na.rm=TRUE)
WS1599_temp_mean <- as.data.frame.table(WS1599_temp_mean)
WS1599_temp_mean$Var1 <- lubridate::as_date(WS1599_temp_mean$Var1)


write_csv2(data,"Pfad/wo/die/Datei/gespeichter/werden/soll.csv")
csv2 braucht man, wenn der Dezimaltrenner ein Punkt statt ein Komma sein soll. Kleiner Fehler, große Wirkung. Ich hoffe, dass Andere ihn nun nicht mehr machen werden. Hat mich unnötig Zeit und nerven gekostet. Danke für die Hilfe!

P.S. Mich hat R irgendwann so dermaßen genervt, dass ich die Grafen lieber mit Excel machen wollte. Deswegen die Frage.
P.P.S In der Frage habe ich eine andere .txt Datei im Anhang. Diese kann ignoriert werden.
Dateianhänge
WS1599_2019-10-09.txt
(350.13 KiB) 18-mal heruntergeladen
WS1599_2019-07-24.txt
(237.49 KiB) 15-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mehrere .txt Dateien in eine .csv Datei zusammenführen?

Beitrag von EDi »

Mich hat R irgendwann so dermaßen genervt, dass ich die Grafen lieber mit Excel machen wollte.
Dann solltest du dir unbeding mal ggplot2 zur Gemüte führen... Hier einpaar Beispiele: https://thisisdaryn.github.io/gcubed/
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten