Seite 1 von 1

frequency weights für SUR

Verfasst: Do Jul 26, 2018 11:58 pm
von empty92
Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit muss ich eine seemingly unrelated Regression durchführen. Da habe ich mittlerweile verstanden, wie ich das mit Hilfe des systemfit Paketes mache (ich bin absoluter R Neuling und arbeite sonst mir SPSS).
Allerdings muss ich die einzelnen Fälle gewichten (Häufigkeitsgewichte). Dies geht bei SPSS mit Weight by , allerdings habe ich bei R noch keine Möglichkeit gefunden, so etwas durchzuführen...
Kann mir jemand vielleicht helfen?

Der Teil des Codes, der für die SUR zuständig ist ist folgender:

sur <- systemfit(system, method = "SUR")

vorher habe ich ein Regressionsgleichungssystem mit dem Namen System erstellt...

LG,
Lea

Re: frequency weights für SUR

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 9:47 am
von jogo
Hallo Lea,

willkommen im Forum!
Mein Vorgehen in der Situation wäre:
1. bei SPSS in die Dokumentation schauen, was die entsprechende SPSS-Funktion mit den Gewichten macht,
2. versuchen diesen Algorithmus nachzuprogrammieren, d.h. das Einbeziehen der Wichtung.
3. mit den transformierten Daten systemfit(..., method = "SUR")

Gruß, Jörg