Analyse eines Zusammenhangs von Geschlecht und Noten
Verfasst: So Aug 26, 2018 7:54 pm
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in Statistik und R und bitte um eure Hilfe.
Ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit in Quantitativer Datenanalyse mit folgendem Thema
Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Geschlecht und den Leistungen an der Hochschule
Ich muss diese Arbeit in R-Studio verfassen ( und dann in Word Knitten),
zunächst hatte ich auch einen Plan aber nach etlichen Recherchen habe ich völlig den Überblick verloren und weiß nicht mehr wie ich vorgehen soll.
Ich habe die folgenden Daten:
Beobachtungen : 124 Stück
Ich untersuche die Variablen
- Geschlecht (Männer/Frauen)
- Jeweilige Leistungseinschätzung (1/2/3/4/5/6/7)
Die Noteneinschätzung wurden wie folgt abgefragt:
Wie gut waren Ihre Leistungen an der Hoschule? -> Ankreuzen (7 Kästchen hier O's)
Überhaupt nicht gut O O O O O O O Sehr gut
wobei nur die beiden Extreme angeben wurden und die dazwischenliegenden Kästchen unbenannt blieben.
Skalierung:
Nun bin ich davon ausgegangen, dass das Geschlecht kategorial nominal
und die Leistungseinschätzung der Befragten kategorial ordinal zu betrachten sind.
Jetzt verstehe ich nicht wie ich vorgehen soll!
Ich möchte prüfen ob Frauen und Männer gleich gute Leistungen angeben (Nullhypothese)
oder ob Frauen und Männer ungleich gut sind (Alternativhypothese)
Ich dachte ich ermittle die Mittelwerte mit Mean von beiden Geschlechtern und dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter
Wie muss ich die Daten verarbeiten?
Welches Testverfahren ist geeignet?
Ich wollte den T-Test anwenden, aber ich habe gelesen dass das nur bei metrischen Daten geht!?
Vielen Dank im Vorraus und....
bitte helft mir !
ich bin ein absoluter Neuling in Statistik und R und bitte um eure Hilfe.
Ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit in Quantitativer Datenanalyse mit folgendem Thema
Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Geschlecht und den Leistungen an der Hochschule
Ich muss diese Arbeit in R-Studio verfassen ( und dann in Word Knitten),
zunächst hatte ich auch einen Plan aber nach etlichen Recherchen habe ich völlig den Überblick verloren und weiß nicht mehr wie ich vorgehen soll.
Ich habe die folgenden Daten:
Beobachtungen : 124 Stück
Ich untersuche die Variablen
- Geschlecht (Männer/Frauen)
- Jeweilige Leistungseinschätzung (1/2/3/4/5/6/7)
Die Noteneinschätzung wurden wie folgt abgefragt:
Wie gut waren Ihre Leistungen an der Hoschule? -> Ankreuzen (7 Kästchen hier O's)
Überhaupt nicht gut O O O O O O O Sehr gut
wobei nur die beiden Extreme angeben wurden und die dazwischenliegenden Kästchen unbenannt blieben.
Skalierung:
Nun bin ich davon ausgegangen, dass das Geschlecht kategorial nominal
und die Leistungseinschätzung der Befragten kategorial ordinal zu betrachten sind.
Jetzt verstehe ich nicht wie ich vorgehen soll!
Ich möchte prüfen ob Frauen und Männer gleich gute Leistungen angeben (Nullhypothese)
oder ob Frauen und Männer ungleich gut sind (Alternativhypothese)
Ich dachte ich ermittle die Mittelwerte mit Mean von beiden Geschlechtern und dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter
Wie muss ich die Daten verarbeiten?
Welches Testverfahren ist geeignet?
Ich wollte den T-Test anwenden, aber ich habe gelesen dass das nur bei metrischen Daten geht!?
Vielen Dank im Vorraus und....
bitte helft mir !