Metaanalyse: Korrelation in Hedges g transformieren

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
franzi310
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2018 10:14 am

Metaanalyse: Korrelation in Hedges g transformieren

Beitrag von franzi310 » Mi Aug 29, 2018 10:35 am

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Metaanalyse mit metafor berechnen. Dazu habe ich schon eine Spalte mit Hedges g ("Hedges_g") aus den vorliegenden Ns, Mittelwerten und SDs angelegt. Manche Daten der Primärstudien lagen allerdings nur als Korrelationen oder als Häufigkeiten in Prozentzahlen (lassen sich ja auch ganz leicht in N umrechnen) vor. Dabei haben sich zwei Probleme ergeben:

1. Die Spalte mit den Korrelationen ("Correlation_Gender_UB") soll auch in Hedges g umgerechnet bzw. transformiert werden.
2. Aus den Häufigkeiten ("Frequency_Use_UB") soll auch ein Hedges g errechnet werden.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von franzi310 am Mi Aug 29, 2018 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

jogo
Beiträge: 988
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Metaanalyse: Korrelation in Hedges g transformieren

Beitrag von jogo » Mi Aug 29, 2018 10:48 am

Hallo Franzi,

willkommen im Forum!
franzi310 hat geschrieben:
Mi Aug 29, 2018 10:35 am
ich möchte eine Metaanalyse mit metafor berechnen. Dazu habe ich schon eine Spalte mit Hedges g ("Hedges_g") aus den vorliegenden Ns, Mittelwerten und SDs angelegt. Manche Daten der Primärstudien lagen allerdings nur als Korrelationen vor. Diese Spalte ("Correlation_Gender_UB") soll auch in Hedges g umgerechnet bzw. transformiert werden.
Gibt es dafür eine Formel?

Gruß, Jörg

franzi310
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2018 10:14 am

Re: Metaanalyse: Korrelation in Hedges g transformieren

Beitrag von franzi310 » Mi Aug 29, 2018 10:54 am

Hallo Jörg,

ich habe bisher noch keine gefunden. Bis jetzt habe ich nur die escalc-Funktion angewandt:

escalc (measure = "SMD" , ri = Correlation_Gender_UB , data = data_hedge)

Das war meine Idee, die allerdings nicht funktioniert hat.

bigben
Beiträge: 715
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Metaanalyse: Korrelation in Hedges g transformieren

Beitrag von bigben » Mi Aug 29, 2018 11:29 am

Ob das hier mit 1. hilft? https://www.meta-analysis.com/downloads ... 0sizes.pdf

Umwandlung r zu d ist Formel (7.5) darin und wenn ich das hier richtig lese, geht es dann noch um eine Korrektur der gepoolten Standardabweichung, um daraus ein g zu machen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Effektst% ... e#Hedges_g ).

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

franzi310
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2018 10:14 am

Re: Metaanalyse: Korrelation in Hedges g transformieren

Beitrag von franzi310 » Mi Aug 29, 2018 3:01 pm

Leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Transformation von r zu g mit einer Funktion bei R vorzunehmen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast