Basics: Modifizieren von Variable

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Anike
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 07, 2018 10:42 am

Basics: Modifizieren von Variable

Beitrag von Anike » Fr Sep 07, 2018 10:50 am

Ich habe 2 Spalten "length" und "diameter", die Werte sind als factor in folgendem Format gespeichert:
length
L33
L28
...

diameter
D12.0
D11.0
...

Beides sind Wertangaben in mm mit denen ich gerne Rechnen würde, dafür müsste ich nun das L bzw. D entfernen und glaube in numeric umwandeln, oder? Komme nur leider grad nicht drauf wie :?

jogo
Beiträge: 988
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Basics: Modifizieren von Variable

Beitrag von jogo » Fr Sep 07, 2018 10:59 am

Hallo Anike,

willkommen im Forum!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten ... (eine dürfte Dir ja reichen ;) )

Code: Alles auswählen

Dataframe$L <- as.numeric(gsub("L", "", Dataframe$length))
Dataframe$D <- as.numeric(gsub("D", "", Dataframe$diameter))
Das funktioniert auch mit Faktoren: (Test)

Code: Alles auswählen

l <- as.factor(c("L33", "L28"))
as.numeric(gsub("L", "", l))
weil gsub() bei x= character erwartet (Faktoren werden in diesem Fall automatisch zu character konvertiert).

Gruß, Jörg

Anike
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 07, 2018 10:42 am

Re: Basics: Modifizieren von Variable

Beitrag von Anike » Fr Sep 07, 2018 11:04 am

Hey Jörg,

super, hat geklappt!

Vielen lieben Dank :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste