Hilfe - ANCOVA

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Ninaxx
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 13, 2018 11:05 pm

Hilfe - ANCOVA

Beitrag von Ninaxx » Fr Sep 14, 2018 11:21 am

Hallo zusammen,

mein Untersuchungsgegenstand hat zwei unabhängige Variablen. Zum einen Steuern (metrisch) und zum anderen Wanrhinweise auf Verpackungen (nomnial). Die Warnhinweise haben drei Ausprägungen (keine Warnhinweise, Text, Bild). Nun möchte ich eine Kovarianzanalyse in R durchführen (Nutzung des R Commanders).

Leider bin ich mir unsicher über die genaue Ausführung.

Handelt es sich bei dem dargestellten Sachverhalt um eine ANCOVA?

Wenn ja, wie führe ich diese so in R durch, dass ich ein sinnvolles Ergebnis erhalte?

Zudem habe ich hinsichtlich der unabhängigen nominalen Variable eine unterschiedliche Anzahl an Werten vorliegen (keine Warnhinweise = 12 Ergebnisse, Text = 13 Ergebnisse, Bild = nur 3 Ergebnisse). Kann ich trotzdem die ANCOVA durchführen?
Daten R.JPG
Welche Vortests sind notwendig?

Danke und viele Grüße

jogo
Beiträge: 885
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe - ANCOVA

Beitrag von jogo » Fr Sep 14, 2018 11:47 am

Hallo Nina,

willkommen im Forum!
Wie wäre es mit:

Code: Alles auswählen

lm(log.Versteuerte.Menge ~ Euro.pro.Stück + Warnhinweise, data=Zigarettenkonsum) # bzw.:
M <- lm(log.Versteuerte.Menge ~ Euro.pro.Stück + Warnhinweise, data=Zigarettenkonsum)
summary(M)
Mit dem R-Commander kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruß, Jörg

Ninaxx
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 13, 2018 11:05 pm

Re: Hilfe - ANCOVA

Beitrag von Ninaxx » Fr Sep 14, 2018 11:58 am

Hallo Jogo,

kannst du mir deinen Befehl erläutern?

Danke und Gruß,
Nina

jogo
Beiträge: 885
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe - ANCOVA

Beitrag von jogo » Fr Sep 14, 2018 1:03 pm

Hallo Nina,

da wird ein lineares Modell geschätzt mit log.Versteuerte.Menge als abhängiger Variable und den beiden unabhängigen Variablen Euro.pro.Stück und Warnhinweise. Die Variablen werden aus dem Dataframe Zigarettenkonsum genommen.

sowohl lineare Regression als auch ANOVA zählen zu den linearen Modellen.

Hilfetexte:

Code: Alles auswählen

?lm
?formula
?summary.lm
und sehr hübsch auch immer, sich die Beispiele aus den Hilfetexten vorführen lassen, z.B.

Code: Alles auswählen

example(lm)
Gruß, Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste