3D mit Plotly

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

retep
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Re: 3D mit Plotly

Beitrag von retep » Sa Okt 13, 2018 12:10 am

Hallo Jörg,

hab nochmals vielen Dank für deine Mühe! Deinen letzten Tipp werde ich mir wohl noch mehrmals durchlesen müssen. So richtig verstanden habe ich noch nicht was du meinst. Aber diese Art von Plot ist zu wichtig für mich um einfach aufzugeben! Trotz gelegentlicher Misserfolge macht es mir die Arbeit mit R dennoch großen Spaß!

Nochmals, Danke!!!!!

retep

jogo
Beiträge: 1006
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: 3D mit Plotly

Beitrag von jogo » Sa Okt 13, 2018 8:06 pm

Hallo retep,
retep hat geschrieben:
Sa Okt 13, 2018 12:10 am
Deinen letzten Tipp werde ich mir wohl noch mehrmals durchlesen müssen. So richtig verstanden habe ich noch nicht was du meinst.
bitte nenne die Teile, die Dir unklar sind.
Kennst Du das Standardrudel an Grafikfunktionen?
Kennst Du ggplot?
Aber diese Art von Plot ist zu wichtig für mich, um einfach aufzugeben! Trotz gelegentlicher Misserfolge macht mir die Arbeit mit R dennoch großen Spaß!
Das ist schon mal gut. :D

Gruß, Jörg

retep
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 06, 2018 7:50 pm

Re: 3D mit Plotly

Beitrag von retep » Sa Okt 13, 2018 9:53 pm

Hallo Jörg,
Kennst Du das Standardrudel an Grafikfunktionen?
Kennst Du ggplot?
Natürlich kenne ich das Standardrudel! Und damit habe ich auch keine Probleme! Mittlerweile bin ich bei ggplot gelandet und bis auf dass ich gelegentlich Schwierigkeiten mit der Achsenbeschriftung habe. Bin ich für den Anfang sehr zufrieden! Und ich bleibe erstmal bei ggplot!

Hier hast du richtig bemerkt
Wenn z= trotzdem in plot_ly() angegeben wird, erfolgt das Durchreichen an add_surface() über den Parameter ...
- das ist eine kraftvolle aber auch sehr trickreiche Methode, die Anfängern oft Probleme bereitet.
Genau das ist mein Problem! ich verstehe nicht so richtig wie hier der Parameter z gehandhabt wird. Ich habe versucht, deine Erklärung und das was ich aus den Hilfetexten entnehmen konnte nachzuvollziehen:

Code: Alles auswählen

library(plotly)
set.seed(0.0000001)
x <-runif(301, min=10^(-6), max=10^(-5))
y <-runif(301, min=10^(-6), max=10^(-5))
z <- seq(0,30,0.1)
Tiefe <- as.matrix(z)
plot_ly() %>% add_surface(x = ~x, y = ~y, z = ~ Tiefe)
Jetzt bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung mit z als Matrix mehr. Trotzdem ist der Plot immer noch leer. Siehe Anhang. Auch werde ich mich morgen weiter durch Hilfe (plot_ly) und diese Webseite wuseln.

https://plotly-book.cpsievert.me/index.html

Nochmals, vielen, vielen Dank für deine Hilfe & Geduld,

retep
Dateianhänge
Surface.png
Surface.png (9.3 KiB) 154 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste