Legende un y-Achsenbeschriftung einfügen?

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Wurzel
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Legende un y-Achsenbeschriftung einfügen?

Beitrag von Wurzel » Sa Dez 08, 2018 11:52 am

Hallo!
Ich hab einen Plot mit 3 Y-Achsen. Die Grafen sind alle in verschiedenen Farben, sodass man in meine Legende erst gucken muss um zu sehen, welche Farbe zu welcher Y-Achse gehört. In der Legende erstelle ich ein Plot symbol #15 (Steht PCH eigentlich für Plot Character?) mit

Code: Alles auswählen

legend("topright", c("Biomasse", "Duchmesser", "Höhe"), pch = 15, 
       col = c("forestgreen","goldenrod3","royalblue3"), bty = "n", y.intersp = 1)
und dann die jetzt beispeilhaft erste y-Achsen mit Beschriftung mit

Code: Alles auswählen

par(mar=c(5, 12, 4, 4) + 0.1, tcl= -0.5)
plot(Biomasse*100 ~ Monate, data = f2, type = "l", ylim = c(0,91000), col="forestgreen", axes=F, ann=F)
axis(2, at=seq(0, 100000, by=10000), labels=F, lwd=1, lwd.ticks=1)
axis(2, at=seq(0, 100000, by=10000), labels=seq(0,1000,100), lwd=1, lwd.ticks=1)
mtext(2,text="Biomasse",line=2, font = 2)
Kann ich direkt hinter dem Text "Biomasse" ein pch 15 in der Farbe forestgreen einfügen? Ich kann die Farbe der Schrift ändern, würde aber lieber ein PCH einfügen.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen zu erwähnen.
Danke vorab!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste