Seite 1 von 1

Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Verfasst: Do Jan 24, 2019 10:44 am
von mpeter
Hallo Zusammen,

ich stehe derzeit sehr auf dem Schlauch mit einem Problem. Ich habe einen Data.Frame mit individuellen, kontinuierlichen Daten in Spalte "X" und eine Gruppenzuteilung durch "1" und "0" in Spalte "Y".
Ziel ist ein Säulendiagramm mit jeweils einer Säule für die Gruppen, dabei soll auf der Y-Achse der Mittelwert der Spalte "X" stehen und in den Säulen ein Konfidenzinzervall integriert abgebildet sein.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Habe schon viel probiert, aber noch nichts hat das gewünschte Ergebnis erzielt.

Danke schonmal vorab!

Re: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Verfasst: Do Jan 24, 2019 11:27 am
von Curnen
Ich glaube, ggpubr hat dafür schon einen fertigen, vordefinierten Plot.

Re: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Verfasst: Do Jan 24, 2019 1:47 pm
von EDi
Ich würde den Mittelwert und CI (welches Model soll verwendet werden?) vorab berechnen und dann mit ggplot darstellen. Ohne ein reproduzierbares Beispiel kann ich aber leider nicht konkreter werden.

Re: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Verfasst: Fr Jan 25, 2019 11:07 am
von student
Hallo,

ich habe keinen direkte Lösung für Dich, aber einen ähnlichen Hinweis (passt zum Hinweis von Curnen), siehe hier.