Boxplot mit einzelnen Datenpunkten / Jitterplot bei Messwiederholung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Boxplot mit einzelnen Datenpunkten / Jitterplot bei Messwiederholung

Beitrag von 8ZRbP »

Es gibt ein weiteres Problem: Ich habe mehrfach den gleichen o.s. Diagrammtyp mit unterschiedlichen Daten geplottet. Die y-Achse ist somit immer mit einem anderen Stichwort beschriftet, wobei dieses Stichwort bei den unterschiedlichen Daten immer eine andere Länge hat. Durch die unterschiedliche Länge der Beschriftung der y-Achse ändert sich dann dummerweise die Breite der Koordinatenfläche (da die Fläche des Gesamtbilds, also die Zeichenfläche gleich bleibt), das Diagramm wird dadurch bei einer längeren Stichwort für die Beschriftung der y-Achse in der Breite gestaucht.

Das ist nicht erwünscht, die Breite des Koordinatensystems bzw. des Diagramms soll immer gleich bleiben. Wie könnte ich das noch bewerkstelligen?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Boxplot mit einzelnen Datenpunkten / Jitterplot bei Messwiederholung

Beitrag von bigben »

Wenn Du damit leben kannst, angle = 90 zu belassen, statt es auf angle = 0 zu setzen, erledigt sich das Problem von selbst.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Boxplot mit einzelnen Datenpunkten / Jitterplot bei Messwiederholung

Beitrag von EDi »

coord_fixed oder ggsave(..., height=) könnten dein Problem mit der Höhe lösen.

Bzgl. deines label Problem kann dir eventuell strwidth() helfen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Boxplot mit einzelnen Datenpunkten / Jitterplot bei Messwiederholung

Beitrag von 8ZRbP »

Besten Dank Euch beiden, wenn ich das Diagramm das nächst Mal verwende, probiere ich das aus.
Antworten