Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
blackbow
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 17, 2019 1:26 pm

Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben

Beitrag von blackbow » Mi Apr 17, 2019 1:39 pm

Hallo zusammen

Ich bin neu in der R-Programmierung und die Beantwortung der folgenden Frage fällt einigen von euch vermutlich sehr leicht. Es geht darum, dass ich Daten in einem data.frame umformen möchte. Die Rohdaten liegen in einer etwas unpraktischen Form vor, nämlich wie in Tbl1.png
Tbl1.png
Rohdaten
Tbl1.png (1.49 KiB) 118 mal betrachtet
Was ich aber möchte ist eine Tabelle in der Form von Tbl2.png.
Tbl2.png
Zielformatierung
Tbl2.png (1.53 KiB) 118 mal betrachtet
Nun könnte ich das natürlich über eine Schlaufe umformatieren. Ich vermute aber stark, dass es dazu einen passenden Befehl/Funktion gibt - leider habe ich im Netz nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand den einfachsten weg mitteilen, wie ich die Daten umformatieren kann?

Merci und viele Grüsse,
blackbow

bigben
Beiträge: 908
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben

Beitrag von bigben » Mi Apr 17, 2019 3:02 pm

Hallo blackbow,

Du vermutest natürlich richtig, dass sich das automatisieren lässt. Die hauseigenen Befehlte von R sind nicht so toll einprägsam, weshalb sich eine Reihe von verschiedenen Lösungsansätzen in Zusatzpaketen anbietet. Google mal nach "R convert wide to long".
Sonst könnte hier ein Leseeinstieg sein:
https://uc-r.github.io/tidyr

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

jogo
Beiträge: 1336
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben

Beitrag von jogo » Mi Apr 17, 2019 3:49 pm

Hallo blackbow,

willkommen im Forum!
https://stackoverflow.com/questions/218 ... ong-format

Gruß, Jörg

Benutzeravatar
student
Beiträge: 283
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben

Beitrag von student » Mi Apr 17, 2019 3:49 pm

Hallo,

schau mal hier!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, r-statistik.de und das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

blackbow
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 17, 2019 1:26 pm

Re: Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben

Beitrag von blackbow » Mo Mai 27, 2019 11:37 am

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt endlich auch die Zeit gefunden daran zu arbeiten.
Die Datenstruktur kommt daher, dass die Daten mit JSON von einem API importiert werden. Ich habe dann noch eine sehr schlanke Variante gefunden um eine Tabelle im Long-Format zu erhalten, und zwar mit dem Paket jsonlite. Dank dem folgenden Code werden die JSON-Daten importiert und anschliessend in eine Liste geschrieben.

Code: Alles auswählen

raw_data <- getURL(URL)
result <- fromJSON(rawdata)
Viele Grüsse,
blackbow

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste