Seite 1 von 1

Abgleich von zwei Vektoren

Verfasst: So Apr 21, 2019 11:01 am
von 20april
Guten Tag,

ich habe zwei Vektoren mit Ziffernfolge; konkret der ISIN.
Ein Vektor umfasst ca. 70.000 Einträge, der zweite Vektor umfasst 430 Einträge (CDAX).
Wie kann ich alle ISIN Einträge, die nicht im CDAX Vektor sind, aus dem ersten Vektor löschen?

Freue mich über einen Ansatz, da ich mit Ausnahme einer doppelten, riesigen Schleife auf keine Lösung komme.

Einen schönen Sonntag!

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Verfasst: So Apr 21, 2019 11:21 am
von jogo
Hallo April,

willkommen im Forum!
Bitte liefere uns Daten im Sinne von viewtopic.php?f=20&t=11

Frohe Ostern!
Jörg

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Verfasst: So Apr 21, 2019 11:56 am
von bigben
Bitte grundsätzlich mit Beispieldaten fragen. So, wie ich die Frage ohne Beispieldaten verstanden habe, schlage ich folgende Herangehensweise vor:

Code: Alles auswählen

ein <- c("123", "234", "345", "123", "134", "456", "234", "234")
cdax <- c("234", "345", "456")  # enthält keine Folge, die mit 1 beginnt

neu <- ein[ein %in% cdax]
print(neu)
HTH,
Bernhard

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Verfasst: Di Apr 23, 2019 8:17 am
von student
Schau Dir mal setdiff an. Ich nehme die Funktion gerne, um Traings- und Testdatensätze zu bilden...

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Verfasst: Di Apr 23, 2019 9:59 am
von Athomas
Schau Dir mal setdiff an.
Aber Vorsicht, da geht es um Mengen:

Code: Alles auswählen

A <- c(1,1,2,2,3)
B <- c(2,4)

setdiff(A,B)

A[!(A %in% B)]