DRINGEND Hilfe_Rangkorrelationstest

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
LauraSophie26
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 04, 2019 11:58 pm

DRINGEND Hilfe_Rangkorrelationstest

Beitrag von LauraSophie26 »

Hallo Zusammen ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf HILFE...

Ich soll für eine Aufgabe in der Uni eine Lösung finden, doch leider hänge ich gerade fest.

Wählen Sie zunächst zwei beliebige Stationen aus (z.B. Muenchen und Brocken), die sie gerne miteinander vergleichen möchten. Lesen Sie die Daten beider Dateien in Ihrem R- Programm ein. Achten Sie dabei auf Fehlwerte, Trenn- und Dezimalzeichen. Jede Datei enthält Tageswerte verschiedener meteorologischer Parameter für ein ganzes Jahr. Die ersten drei Spalten enthalten Angaben zum Datum. In den nachfolgenden Spalten finden Sie die Werte für die die Niederschlagsmenge (RSK) in mm, die mittlere Lufttemperatur (TMK), die maximale Lufttemperatur (TXK), die minimale Lufttemperatur (TNK) jeweils in °C.

Aufgabe 1.) denke ich habe ich, doch Aufgabe 2.) macht mir gerade Schwierigkeiten.


Aufgabe2.)
Stellen Sie fest, ob die Monatswerte der beiden Stationen voneinander unabhängig sind. Führen Sie dazu einen Rangkorrelationstest nach Kendall durch. Lassen Sie das Programm ausgeben, ob die Nullhypothese: “Die beiden 12-monatigen Datensätze weisen keine signifikante Korrelation auf“ abgelehnt werden kann, die Daten also offenbar nicht unabhängig voneinander sind. Da wir schon bei geringen Zweifeln an der Unabhängigkeit der Daten die Nullhypothese verwerfen wollen, setzen wir das Signifikanzniveau auf 10 %.

Das habe ich bis jetzt, doch bin mir halt unsicher ob es richtig ist. Tabelle1 und 2 sind jeweils die Daten welche ich eingelesen habe um Sie miteinander zu vergleichen.

#Aufgabe 2.)
sig<- 0.1
kend<- cor(Tabelle1,Tabelle2,method="kendall")

if(kend>sig)
print(paste("12-monatiger Datensatz keine signifikante Korrelation",quote=FALSE))
if(kend<sig)
print(paste("12-monatiger Datensatz keine signifikante Korrelation",quote=FALSE))

ICH BIN FÜR JEDE HILFE WIRKLICH DANKBAR UND BEDANKE MICH JETZT SCHON RECHT HERZLICH :-)

LG
LauraSophie26
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: DRINGEND Hilfe_Rangkorrelationstest

Beitrag von Hufeisen »

Hallo,

da werden wir ein reproduzierbares Beispiel bzw. deine Daten brauchen (siehe: viewtopic.php?f=20&t=11), denn da gibt es viele Fallstricke.
LauraSophie26 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2019 12:16 amAufgabe 1.) denke ich habe ich, doch Aufgabe 2.) macht mir gerade Schwierigkeiten.
Denn hier geht es schon los. Wir wissen nicht, wie du Aufgabe 1 gelöst hast und ob doch nicht beim Einlesen der Daten Fehler gemacht wurden und wie die Struktur deiner Daten nach dem Einlesen der Dateien aussieht. Zeig uns was du gemacht hast und hilf uns mit str(Tabelle1) und str(Tabelle2), deine Daten zu verstehen. Bitte verwende für deinen Output den Codeblock (siehe viewtopic.php?f=20&t=29). Dann sehen wir mal weiter.

Mit cor(Tabelle1,Tabelle2,method="kendall") wirst du vermutlich keinen Erfolg haben, da hier alle Spalten miteinander korreliert werden (sofern sie überhaupt alle numerisch sind).

Grüße
Hufeisen
Antworten