Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
schubbiaschwilli
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B

Beitrag von schubbiaschwilli » Di Sep 10, 2019 11:03 am

Gude!

Ich versuche gerade, eine Funktion zu Minimieren. Dazu nutze ich optim, genauer die dort implementierte Version der "L-BFGS-B"-Variante des Broyden–Fletcher–Goldfarb–Shanno-Verfahrens.

Code: Alles auswählen

optim(par=startvalue, fn=(...), data=dat, method=c("L-BFGS-B"), lower=lowerlimit, upper=upperlimit, control=Control)
Jetzt gibt es folgende Meldung:
$convergence
[1] 52

$message
[1] "ERROR: NO FEASIBLE SOLUTION"
Trace gibt folgendes aus:
Warning: more than 10 function and gradient evaluations in the last line search
final value 0.000000
stopped after 0 iterations
convergence 52 bedeutet "indicates an error from the "L-BFGS-B" method; see component message for further details." laut https://rdrr.io/r/stats/optim.html.

Mein Problem ist nun, dass ich zu diesem Fehler bzw. der Meldung nichts finde.

Meine zu minimierende Funktion fn=(...) hat 8 Eingabeparameter (in einem Parameter; und auch die Vektoren (lowerlimit und upperlimit), die die Grenzen beinhalten, haben die Länge 8) - Daran kann es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Dank&Gruß
schubbiaschwilli

jogo
Beiträge: 1451
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B

Beitrag von jogo » Di Sep 10, 2019 11:17 am

Saluton,

liegt der Startwert im zulässigen Bereich?
Sind die limits konsistent? (die Elemente aus lower= sind kleiner als die jeweils in upper= ?)
Weißt Du, ob Deine Funktion in dem Bereich überall konvex ist?

im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Fehlermeldung wohl heißen sollte:
"...; see component $message for further details."
und in der Komponente $message steht dann:
$message
[1] "ERROR: NO FEASIBLE SOLUTION"
Gruß, Jörg

schubbiaschwilli
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B

Beitrag von schubbiaschwilli » Mi Sep 11, 2019 6:05 pm

Gude!

So, Fehler gefunden, ein ärgerlicher dazu: Bei den Limits war ein Pärchen vertauscht, also im 'lower' war ein Wert größer als der zugehörige Wert im 'upper'.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli

jogo
Beiträge: 1451
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B

Beitrag von jogo » Mi Sep 11, 2019 8:48 pm

aha :mrgreen:

Antworten