rstudio: Vater-Sohn Paare/ Kombination von Daten

... zu anderer statistischer Software, zu Datenbanken und Programmiersprachen.

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mimimi999
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 13, 2019 7:23 pm

rstudio: Vater-Sohn Paare/ Kombination von Daten

Beitrag von mimimi999 » Fr Sep 13, 2019 7:40 pm

Hallo alle Zusammen!

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Rstudio wegen meiner Seminararbeit und habe folgendes Problem:

Ich habe soweit die Daten zu den Söhnen anhand einiger Kriterien zusammengefasst (zb alle Söhne sind nun im Alter von 30-40 Jahren usw).

nun möchte ich genau zu den Söhnen die passenden Väter zuordnen. Das ist durch die Spalte (Haushalt) geregelt. Das heißt beide hätten den selben Wert für den "Haushalt", bzw leben im selben Haushalt.
Nun ist meine Frage wie ich die anderen Väter "rausselektieren" kann? sodass ich am ende zb 300 Vater- Sohn Paare habe?

ich arbeite mit dem SOEP. Wäre euch so dankbar für jede kleine Hilfe, bin am verzweiflen.

Ich kenne mich übrigens bereits mit C++ aus, habe deshalb mit for und if Schleifen experimentiert aber nichts gescheites hinbekommen.

jogo
Beiträge: 1451
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: rstudio: Vater-Sohn Paare/ Kombination von Daten

Beitrag von jogo » Fr Sep 13, 2019 8:38 pm

Hallo Mimi,

willkommen im Forum!
Kannst Du uns auch die Struktur der Daten zeigen? Sowas wie den output von:

Code: Alles auswählen

str(DeinDataframe)
:?:
Gruß, Jörg
p.s.:
Mit RStudio alleine wird es wohl nichts werden - wir werden wohl auch R einsetzen müssen. ;)
... aber ansonsten eine gute Wahl für die Oberfläche.

Antworten