Probiermal das R4DS Buch (gibts auch kostenlos online).Ich versuche, Doktoranden und Mitarbeitern R schmackhaft zu machen, ohne dass ich die Möglichkeit hätte, irgend etwas in einer systematischen Vorlesung schrittweise aufzubauen. Unnötige Fehler die entstehen, weil jemand glaubt, einen Dataframe zu haben, in Wirklichkeit aber einen Dataframe hat, der sich nicht wie einer verhält, helfen bei dieser Mission nicht.
Sie können zwar danach keine Modelle rechnen, aber sie können die Daten aufbereiten und visualisieren.
Ein wichtiger Grudnstein bevor mal zum Modellieren geht.
Danach muss man aber an die Modelle gehen.
Aber nur reine Statistik beibringen - kein R! Das war nämlich bei uns an der Uni das Problem, dass man beides Gelichzeitig gelehrt hat. Da haben sich auch was von wenn sie eine andere Statistik Software weiterverwenden wollen.
Letzter Schritt wäre (für die crack) R als Programmiersprache zur lehren (z.b. Advanced r Buch druchnehmen).