R Studio - Code in Console speichern und bearbeiten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
ccleon
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 26, 2019 12:30 pm

R Studio - Code in Console speichern und bearbeiten

Beitrag von ccleon » Do Okt 10, 2019 12:28 pm

Hallo,

da ich sehr neu im Umgang mit R und R-Studio bin, habe ich eine kurze allgemeine Fragen.

Im Bereich der Programmierung habe ich bisher nur ein bisschen mit C++ gearbeitet mit Microsoft Visual Studio.

Dort war es so, dass es ein großes Eingabefenster für den C++ Code gab, den man zuerst beliebig lang schreiben und auch an jeder Stelle zu jederzeit bearbeiten konnte, bevor man den Code irgendwann zu einem gewünschten Zeitpunkt dann ausführen lässt.

Bei R-Studio habe ich bisher leider nach keiner Möglichkeit gefunden, wie dies auch so funktioniert. Ich würde gerne auch erstmal einen längeren Code in der Console schreiben und am Ende dann alles auf einmal ausführen. (Und nicht Zeile für Zeile schreiben und immer direkt ausführen lassen) Und am besten diesen eingegebenen gesamten Code (nicht den Output) auch irgendwie abspeichern können, sodass ich beim Öffnen jedesmal sofort diesen Code in der Console wieder habe.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit für? Im Moment bearbeite und speichere ich meinen Code in einer Word Datei und füge diesen dann immer mit Copy und Paste in R-Studio ein um dann alles auf einmal auszuführen, aber das ist irgendwie sehr unelegant und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Möglichkeit gibt :D

Vielen Dank und LG!

jogo
Beiträge: 1478
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: R Studio - Code in Console speichern und bearbeiten

Beitrag von jogo » Do Okt 10, 2019 12:41 pm

Hallo ccleon,

manchmal erscheint bei RStudio nicht das Feld für den Skripteditor. (Mit der Logik dahinter bin ich mir nicht 100%-ig sicher - wahrscheinlich, wenn man noch keine Skripts angelegt hat.) Aber wähle einfach aus dem Menü von RStudio: Neu -> R-Skript. Schon erscheint das Editorfenster links oben.
... mit wirklich nützlichen eigenen Knöpfen.

Gruß, Jörg

bigben
Beiträge: 1061
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R Studio - Code in Console speichern und bearbeiten

Beitrag von bigben » Do Okt 10, 2019 2:10 pm

https://www.youtube.com/watch?v=z9rH0RPuPMc speziell ab Minute 1:24 und dann wieder ab Minute 4:00 :!:

bzw für Menschen, die lieber lesen: https://support.rstudio.com/hc/en-us/articles/200484448-Editing-and-Executing-Code

und wenn das Fenster dann zu klein ist oder man an einem Rechner mit zwei Monitoren arbeitet, dann auch
https://support.rstudio.com/hc/en-us/articles/207126217-Using-Source-Windows


LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

ccleon
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 26, 2019 12:30 pm

Re: R Studio - Code in Console speichern und bearbeiten

Beitrag von ccleon » Do Okt 10, 2019 7:16 pm

Vielen Dank euch beiden! War genau, was ich gesucht habe und hat mir sehr geholfen :)

LG

Antworten