Werte eines DataFrames mit Werten eines anderen Frames tauschen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
bastibr
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 05, 2019 1:55 pm

Werte eines DataFrames mit Werten eines anderen Frames tauschen

Beitrag von bastibr » Di Nov 05, 2019 2:05 pm

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem. Ich habe einen Datenframe, der wie folgt aufgebaut ist:

Code: Alles auswählen

df <- data.frame(
  x = rep(c(1:15), 15),
  y = rep(c(1:15), each = 15))

Jetzt habe ich einen zweiten Datenframe, der genauso aufgebaut ist, nur unterschiedliche Werte besitzt. Beide Frames besitzen also zwei Spalten und 225 Zeilen. Jetzt möchte ich die Daten von df mit denen des zweiten Frames austauschen. Das bekomme ich aber leider nicht hin.
Wie kann ich da vorgehen?

VG Basti

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 917
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Werte eines DataFrames mit Werten eines anderen Frames tauschen

Beitrag von EDi » Di Nov 05, 2019 2:07 pm

Schau dir mal ?merge() an... Damit machst du einen JOIN beider Tabellen und wirfst dann die Spalte raus die du nimmer brauchst.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

bastibr
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 05, 2019 1:55 pm

Re: Werte eines DataFrames mit Werten eines anderen Frames tauschen

Beitrag von bastibr » Di Nov 05, 2019 2:28 pm

Ach klar! Danke, ich habe viel zu kompliziert gedacht, aber merge ist mir einfach nicht eingefallen!
Danke :D

Antworten