Zeilen einer Tabelle zusammenfassen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
red_ma
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:08 pm

Zeilen einer Tabelle zusammenfassen

Beitrag von red_ma »

Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an einem Text-Mining Projekt und habe dabei folgendes Problem. Nachdem ich mir nun die Worthäufigkeit von speziellen Wörtern rausgefiltert habe möchte ich diese kategorisieren indem ich Zeilen zusammenfasse.

Hier ein Beispiel:

token --> n
strukturiertes --> 52
strukturiert --> 12
strukturieren --> 7
trennen --> 5
Trennung --> 5

Nun möchte ich statt "strukturiertes", "strukturiert" und "strukturieren" nur noch das Wort "Struktur" da stehen haben, dass dann die Menge 52 + 12 +7 = 71 hat. Ist dies möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal im voraus!

jogo
Beiträge: 1822
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Zeilen einer Tabelle zusammenfassen

Beitrag von jogo »

Hallo red_ma,

willkommen im Forum!
Es könnte vielleicht so aussehen:

Code: Alles auswählen

D <- read.table(header=TRUE, stringsAsFactors = FALSE, text=
"token  	n
strukturiertes  52
strukturiert    12
strukturieren   7
trennen    5
Trennung   5")

Zuord <- read.table(header=TRUE, stringsAsFactors = FALSE, text=
"token neuTok
strukturiertes  Struktur
strukturiert    Struktur
strukturieren   Struktur
trennen    trennen
Trennung   Trennung")

D2 <- merge(D, Zuord)
aggregate(n ~ neuTok, data=D2, FUN=sum)
Gruß, Jörg

red_ma
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:08 pm

Re: Zeilen einer Tabelle zusammenfassen

Beitrag von red_ma »

Danke es funktioniert :)

Antworten