Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

schubbiaschwilli
Beiträge: 73
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!
Jene Art von Statistik und das dort verbreitete Niveau haben aber gar nichts mehr mit der Natur dieses Forums hier zu tun.
Naja, mit VBA geht da eine Menge - Ein paar Beispiele (die Bücher habe/kenne ich):

https://www.wiley.com/en-us/Option+Pric ... 0471794646
https://www.wiley.com/en-us/Credit+Risk ... 0470510742

Im ersten Buch gibt es sogar GARCH mit xl - Allerdings sind die Ergebnisse fehlerhaft (da man beim 'Ziehen' der Formel Daten vergisst mitzunehmen - typischer Fehler, wenn man xl benutzt), weswegen ich auch mal die Autoren angeschrieben hatte - Leider ohne Rückmeldung. Wie ich das herausgefunden habe? Ich hab's mit R nachgebaut - Und Sachen in einem anderen Tool nachbauen ist eher für die Qualität wichtig, als 'das Tool' zu benutzen.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
Zuletzt geändert von schubbiaschwilli am So Jun 28, 2020 4:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1101
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Beitrag von EDi »

schubbiaschwilli hat geschrieben:
Sa Jun 27, 2020 3:51 pm
Gude!

[Allerdings sind die Ergebnisse fehlerhaft (da man beim 'Ziehen' der Formel Daten vergisst mitzunehmen - typischer Fehler, wenn man xl benutzt) ,
:shock: :?

Basierend auf solchen Fehlern sind schon schwerwiegende politische Entscheidungen getroffen worden...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

schubbiaschwilli
Beiträge: 73
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Beitrag von schubbiaschwilli »

... oder man hat Generationen von Kindern gezwungen, Spinat zu essen...
https://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_41_stimmts

Das Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm - Egal ob xl, R, oder ... - Und im Zweifel kann man auch mit Stift und Papier Mist bauen.

Antworten