Gruppierung von Variablen innerhalb eines Datensatzes

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Luna11997
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 12, 2020 5:31 pm

Gruppierung von Variablen innerhalb eines Datensatzes

Beitrag von Luna11997 »

Hallo :)

ich möchte in meinem Datensatz eine Untergliedrung in der Altersavariable machen (Altergruppen 18-20, 21-40 und 41-60).

Das habe ich mit der Funktion:

data$SD02_01<- ifelse((data$SD02_01>=16 & data$SD02_01<=25), '1',data$SD02_01)
data$SD02_01<- ifelse((data$SD02_01>=26 & data$SD02_01<=40), '2',data$SD02_01)
data$SD02_01<- ifelse((data$SD02_01>=41 & data$SD02_01<=60), '3',data$SD02_01)

auch gemacht.
Allerdings kann ich mir für diese Gruppen keinen Mittelwert und keine Standardabweichung ausgeben lassen.
Ich muss für die Tabelle die ich erstellen möchte, auch sehen wie viele in diesen Gruppen jeweils männlich und weiblich waren.

Tabelle.PNG
Tabelle.PNG (5.11 KiB) 116 mal betrachtet

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte ?
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Luna11997 am Sa Jun 27, 2020 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

bigben
Beiträge: 1537
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gruppierung von Variablen innerhalb eines Datensatzes

Beitrag von bigben »

Hallo luna,

Was hindert Dich daran, Mittelwerte zu berechnen?
Kannst Du das Problem spezifischer beschreiben? Am besten Beisüieldaten in einer für R lesbaren Form posten?
Deine ifelse Konstruktion wäre mit cut leichter gewesen aber man muss sich nur zu helfen wissen.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Luna11997
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 12, 2020 5:31 pm

Re: Gruppierung von Variablen innerhalb eines Datensatzes

Beitrag von Luna11997 »

Hallo Bernhard,

wenn ich die Mitterwerte für bspw "1" berechnen möchte mit mean("1") dann wird mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Argument ist weder numerisch noch boolesch: gebe NA zur�ck[1] NA

Wie würde ich das denn mit der cut () funktion machen müssen?

bigben
Beiträge: 1537
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gruppierung von Variablen innerhalb eines Datensatzes

Beitrag von bigben »

Ok, jetzt verstehe ich, es geht um die Syntax beim aggregieren.

Schau mal, ob Dir das hilft: viewtopic.php?p=11678#p11678 sonst poste bitte Beispieldaten
viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Antworten