Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Lana
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 23, 2020 6:57 pm

Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von Lana »

Hallo!
Mir liegt ein Datensatz in CSV-Format. Es sind 260 Beobachtungen und 89 Variablen.
Ich habe eine Frage aufgestellt: "Inwieweit eine Nutzungsabsicht von Offenheit für Neues abhängig ist“
Im Fragebogen wurde 7 Antwortmöglichkeiten gegeben, von (1)“Stimme überhaupt nicht zu“ & bis (7)“stimme voll und ganz zu“. (Ein Gesamtergebnis ist nicht zu sehen…. Das brauche ich, um zu analysieren)
Ich will aus dem Datensatz nur zwei Konstrukte auswerten:
1. „Intention to use“, besteht aus 3 Fragen unter „IU_1, IU_2, IU_3“ und
2. „Personal innovativeness“, besteht aus 4 Fragen in „PI_1, PI_2, PI_3, PI_4“
Die Variablen (IU.. und PI..) sind als Namen im Datensatz erfasst und Ergebnisse als 260 Beobachtungen.
Könnt Ihr mir bitte eine Idee geben, welche Befehle ich in RStudio angeben soll?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von bigben »

Lana hat geschrieben: So Aug 23, 2020 7:23 pm Die Variablen (IU.. und PI..) sind als Namen im Datensatz erfasst und Ergebnisse als 260 Beobachtungen.
Könnt Ihr mir bitte eine Idee geben, welche Befehle ich in RStudio angeben soll?
Befehle, die konkret was machen? Sind die Daten in R eingelesen? Wenn nein, in welchem Format liegen sie vor? Wenn ja, hast Du geprüft, ob das richtig geklappt hat? Wenn ja, welche Auswertung schwebt Dir vor?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lana
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 23, 2020 6:57 pm

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von Lana »

Hallo Bernhard,

schau bitte den Datensatz im Anhang. Es ist in csv-Format. (der Datensatz stamm von meiner Dozentin).

Ich will in RStudio eine Auswertung von den Fragen in IU_1 bis IU_3 für den Konstrukt „intentionUse“
+ zusätzlich eine Fragenauswertung von PI_1 bis PI_4 für den Konstrukt „personalInnovation“ machen.
Damit will ich analysieren, inwieweit eine Nutzungsabsicht (intentionUse) von der Offenheit für Neues (personalInnovation) abhängig ist.

Ich habe leider keine Ahnung welche Befehle ich in der RStudio angeben soll, um die ausgewertete Tendenz zu sehen.

Hast du eine Idee für mich?
LG,
Lana
Datensatz.csv
Datensatz
(82.24 KiB) 46-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von bigben »

Können die Items zu einem Summenscore aufaddiert oder als Muttelwertscore zusammengefasst werden oder gibt es ein anderes Auswerteschema im Testhandbuch?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lana
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 23, 2020 6:57 pm

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von Lana »

Danke, Bernhard, das ist eine gute Idee. Wie soll ich vorgehen? Ich bin nicht so gut in R :(
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von bigben »

Hallo Lana,

ich habe Dir Fragen zu Deiner Aufgabe gestellt und bekomme Antworten wie von jemandem, der ein Semester lang nichts gelernt hat und dennoch mit der Hausarbeit den Schein bekommen will.
Ich bin nicht so gut in R
Das ist gerade nicht das Problem - das hier ist ein Forum, das Leuten hilft, die nicht so gut in R sind. Noch gibt es aber keinen Anlass, R zu starten. Erstmal muss klar werden, welche Auswertung erwartet wird, was man über die Messmethode wissen muss etc.

Wenn ich Dir jetzt sage, dass das eine Konstrukt ein Cronbach's alpha von 0,51 hat und das andere aber eines von 0,93 (!), was sagt Dir das? Bist Du Dir sicher, dass Du da einen Summen- oder Muttelwert bilden möchtest? Die alpha-Werte habe ich mit R berechnet, aber diese Fragen haben nichts damit zu tun, ob man R kann.

Gespannte Grüße,
Bernhard


PS: Die Daten lassen vermuten, dass ein Zwischenschritt in der Datenverarbeitung erforderlich werden wird, der dann zu so einem Zusammenhang hier führt:
Rplot02.jpeg
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lana
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 23, 2020 6:57 pm

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von Lana »

Hallo Bernhard,
Danke für deine Unterstützung. Es ist ja toll, das dich gibt! :)

Weiß du, wenn ich nicht versuche, dann werde ich nie lernen. Dieses Semester war etwas außergewöhnlich, da keine Präsenzunterrichten stattfanden, habe ich mir selbst (nach 40Std. Arbeit/Woche) den Fach „Wissenschaftliche Methoden - quantitative Datenanalyse“ beigebracht. Obwohl ich mehrmals Lehrskripte studiert und alle Übungsaufgaben wiederholt habe, erscheint mir den zur Verfügung gestellten Datensatz anspruchsvoll :cry: .

Du hast wohl, Recht. Es fehlt ein Zwischenschritt.

Die Analyse umfasst zwei selbst aufgestellte Fragestellungen, die mittels zwei Analysen und diesem Datensatz beantwortet muss. Jede Analyse umfasst eine Fragestellung, Hypothese, explorative Datenanalyse, Inferenzstatistik und Beantwortung der Fragestellung. Dabei sollte eine der Fragestellungen eine Regression beinhalten. - Bei der Analyse lieg der Hauptakzent auf Konstrukten von IU_1 bis PI_4.

Da mir die Testergebnisse fehlen, möchte ich zuerst Mittelwert bilden. :roll: ... aber wie :?:
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von bigben »

Hallo Lana,
Lana hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 12:05 amEs ist ja toll, das dich gibt! :)
Du kannst so schön schmeicheln - das ist super, denn schmeicheln führt ganz oft sofort dazu, dass Leute sich wohler fühlen. Deshalb weiß ich etwas, was noch viel toller ist: Dass es nämlich Dich gibt :!: :!: :!: :!:
.. habe ich mir selbst (nach 40Std. Arbeit/Woche) den Fach „Wissenschaftliche Methoden - quantitative Datenanalyse“ beigebracht.
Ja, kann ich nachvollziehen. Meine Gewerkschaft hat für mich eine 42 Stundenwoche herausgehandelt und ich erinnere mich noch gut: Meinen Moosbrugger Kelava habe ich damals zu großen Teilen mit unserem ersten Baby im Tragetuch auf dem Bauch gelesen. Gutes Buch übrigens.
.. habe ich mir selbst (nach 40Std. Arbeit/Woche) den Fach „Wissenschaftliche Methoden - quantitative Datenanalyse“ beigebracht.
Du musst das Ziel vor Augen haben: Einen Abschluss, mit dem man Dir mehr Verantwortung übertragen kann wofür Du dann auch mehr Geld erwarten kannst. Geld, das andere Dir dafür Zahlen, was Du alles weißt und kannst. In dieser speziellen Nische allerdings weißt Du noch nicht soviel: Es hat nur bis zum dritten Post gedauert, bis ich Dir auf den Kopf zusagen konnte, dass Du von dem Thema keine Ahnung hast. Das soll Dir in deiner nächsten Anstellung, die Du mit diesem Studium bekommen willst, nicht passieren.
Du hast wohl, Recht. Es fehlt ein Zwischenschritt.
[...]
Da mir die Testergebnisse fehlen, möchte ich zuerst Mittelwert bilden.
Und wenn ich gemein wäre, dann würde ich Dir jetzt den Code zum Mittelwerte bilden posten. Aber ich denke, dass Du erst den Zwischenschritt machen musst. Kann ich aber nicht wissen. Du kannst und musst Dir die nötigen Infos zu den verwendeten Skalen besorgen. Wenn man die gar nicht herankommen sollte, müsstest Du eine Itemanalyse der Skalen durchführen, um meine Vorbehalte gegen eine einfache Mittelwertbildung zu verstehen (Wahrscheinlich würde es schon helfen, die Formulierung der 7 Items mal ganz in Ruhe und mit Verstand zu lesen, aber das weiß ich nicht, ich kenne ja die Formulierungen nicht).

Ich bin nicht gemein, aber ich werde Dir auch nicht mit Code helfen, solange Du nicht selbst auch Hausaufgaben machst. Ich weiß nicht, wie das die anderen in diesem Forum sehen; das wird sich zeigen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lana
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 23, 2020 6:57 pm

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von Lana »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort, und entschuldige bitte, dass mein Kompliment bei dir schlecht angekommen ist. Ich wollte nicht schmeicheln. Ich habe mich nur gefreut, dass es Menschen gibt, wie DU, die anderen helfen wollen. Es tut mir leid, nochmals.

Übrigens, ich studieren, weil ich für Neues aufgeschlossen bin. Ich will in jeder Lebenslage auf eigenen Beinen stehen und anderen Menschen dabei unterstützen. Zudem habe ich Personalverantwortung für meine 49 Mitarbeiter. Ich habe, ohne R Kenntnissen und mit Migrationshintergrund, mein eigenes Unternehmen vor 11 Jahren gegründet. Ich bin stolz darauf, dass ich trotz der Covid-19-Pandemie niemanden auf Kurzarbeit schicken musste. Wir sind ein liquides und wachsendes Unternehmen, das weltweit agiert.

Theodor Hieck hat mal gesagt: Das sinnvolle unseres Zusammenlebens ist, einander zu helfen, einander Freude zu machen. … Ich bin überzeugt, wenn jeder dem anderen helfen wollte und es auch wirklich getan hat, wäre auf der Welt mehr glücklicher Menschen gewesen.

Ich verstehe, du willst mir auch helfen, und willst, dass ich selbst zu einer Lösung komme. Allerdings in diesem Fall bin ich wirklich verzweifeln. – Wenn ich jemandem helfen will, dann zeige ich einen möglichen Lösungsweg. Es bringt doch uns beide nicht weiter, wenn Jemand im Dunklen wie ein Blinder tappt. … Aber jeder hat seine Überzeugungen. Wenn du der Meinung bist, dass es gut bei den Mitmenschen gut ankommt, dann ist es prima. Hauptsache du fühlst dich wohl dabei. Nimm es bitte nicht als Kritik.

Übrigens, vielen Dank für deine Buchempfehlung.

Vielen Dank für deine Zeit und Lebewohl.
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von bigben »

Hallo Lana,
Lana hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 6:39 pmÜbrigens, ich studieren, weil ich für Neues aufgeschlossen bin. Ich will in jeder Lebenslage auf eigenen Beinen stehen und anderen Menschen dabei unterstützen. Zudem habe ich Personalverantwortung für meine 49 Mitarbeiter. Ich habe, ohne R Kenntnissen und mit Migrationshintergrund, mein eigenes Unternehmen vor 11 Jahren gegründet. Ich bin stolz darauf, dass ich trotz der Covid-19-Pandemie niemanden auf Kurzarbeit schicken musste. Wir sind ein liquides und wachsendes Unternehmen, das weltweit agiert.
Das klingt in der Tat sehr beeindruckend und davor habe ich den größten Respekt. Dass ich 49 Mitarbeiter in Lohn und Brot gesetzt habe, das werde ich von mir nie behaupten können. Das ist viel. Das ist groß.
Ich verstehe, du willst mir auch helfen
Die schöne Literatur kennt die Kurzgeschichte und den Roman, als kleine und als große Form. Der Sachtext kennt die Zeitungs-Randnotiz und das Handbuch als kleines und großes Format. Das Medium, das uns hier verbindet ist ein Forum -- eine kleine Form. Als solches ist es für manches geeignet, für anderes nicht.
Hinweise kann ich geben. Zum Beispiel, dass Du den Inhalt der Items und deren Gleichartigkeit hinterfragen sollst. Dass Du die Daten mal in Excel oder in einem Texteditor öffnen und nachschauen solltest, ob Dir wirklich alle 260 Beobachtungen übergeben wurden. Dass die Interne Konsistenz, beispielsweise gemessen als Cronbachs Alpha, in diesem Fall Beachtung verdient. Das passt alles ins kleine Format. Wie man eine csv-Datei in R einliest und wie man einen Summenindex bildet, dazu findet jede Suchmaschine reichlich Treffer.
Ich kann aber nicht erkennen, welche kleinen Hinweise Dir helfen würden - es scheint, als ob Du zuwenig Hintergrund hättest, solche Hinweise zusammenzupuzzlen. Dafür braucht esnnicht die kleine, sondern die große Form.
Hauptsache du fühlst dich wohl dabei. Nimm es bitte nicht als Kritik.


Wohlfühlen ist schwierig. Aber ich bemühe mich, das richtige zu tun. Helfen halte ich für richtig, Vorsagen halte ich im Gesamtbild für falsch. Mit der Abwägung fühlt man sich nicht immer wohl, aber ich denke, ich mache im Großen und Ganzen das richtige. Du darfst Kritik daran üben, das halte ich aus.

Ich wünsche Dir, Deiner Firma und Deinen Mitarbeitern weiter viel Erfolg!
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten