Modellüberprüfung

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
BAURIA
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 02, 2020 11:47 am

Modellüberprüfung

Beitrag von BAURIA »

Hallo Zusammen

Für meine Masterarbeit muss ich Mixed Models (gemischte Modelle) mit R berechnen.

Was muss ich machen um zu testen, ob die Vorraussetzungen für die Berechnung des Modells erfüllt sind?

ich habe bisher folgende drei Befehle ausgeführt:

1. plot(A, resid(., scaled=TRUE) ~ fitted(.), abline = 0)
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 12.16.56.png
2. qqmath(A, id=0.0001)
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 12.16.56.png
Kann mir jemand erklären, was diese Grafiken bedeuten?
Oder was muss ich noch/ anders machen um die Vorraussetzungen zu überprüfen?

Liebe Grüsse und Danke im Vorraus :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 12.17.57.png
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Modellüberprüfung

Beitrag von bigben »

Das deutet darauf hin, dass Du eine diskrete abhängige Variable hast aber mit einem Verfahren für kontinuierliches outcome gerechnet hast. Ohne Kontext und Erläuterungen zur durchgeführten Analyse und eine Diskussion der Frage, ob eine GLm mit binomialem oder Poisson-Outcome die bessere Alternative gewesen wäre ist da schlecht Ratschlaggeben.

Ich vermute ein siebenstufiges, Likert-artiges Fragebotenitem als abhängige Variable. Ob sowas überhaupt metrisch ist oder eher als ordinal eingestuft werden kann müsste man gesondert abwägen.

Die Normalverteilung der Residuen sieht nicht schlecht aus. Außer bei ganz kleinen Werte. Gibt es da einen Boden-/Deckeneffekt?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten