Unverständliche Fehleranzeige

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Gesperrt
apetrovi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:52 pm

Unverständliche Fehleranzeige

Beitrag von apetrovi »

Hallo liebe R-Pros,

ich verzweifele den halben Tag an folgendem Problem: mein Plan ist es mit meinem Datensatz (Fragebogendaten) eine Faktorenanalyse durchzuführen. Dafür habe ich aus einem Originaldatensatz einen neuen ("AVA_AB_pfinal") erstellt, wo wirklich nur die Daten von Items enthalten sind, die ich auch benötige (der Originaldatensatz enthält noch einige andere Fragebögen, für meine Analyse benötige ich aber nur einen davon). Soweit scheint es keine Probleme zu geben. Gebe ich bei R den Befehl

head(AVA_AB_pfinal)

ein, dann zeigt er mir in der Console eine einwandfreie Tabelle an. Allerdings bekomme ich auf den Befehl

describe(AVA_AB_pfinal)

ständig folgende Fehlermeldung: "Fehler in colnames(data) : Argument "data" fehlt (ohne Standardwert)". Ich habe auch nach ausgiebiger Recherche im Internet keine Lösung finden können. Kann mir jemand verraten, was das Problem ist und wie ich es eventuell beheben könnte? Falls ihr Screenshots oder andere Informationen benötigen solltet, dann sagt mir gerne bescheid. Vielen vielen Dank im Voraus!


LG,
Alex
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Unverständliche Fehleranzeige

Beitrag von bigben »

apetrovi hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 10:35 pm Hallo liebe R-Pros,

ich verzweifele den halben Tag an folgendem Problem: mein Plan ist es mit meinem Datensatz (Fragebogendaten) eine Faktorenanalyse durchzuführen. Dafür habe ich aus einem Originaldatensatz einen neuen ("AVA_AB_pfinal") erstellt, wo wirklich nur die Daten von Items enthalten sind, die ich auch benötige (der Originaldatensatz enthält noch einige andere Fragebögen, für meine Analyse benötige ich aber nur einen davon). Soweit scheint es keine Probleme zu geben. Gebe ich bei R den Befehl

head(AVA_AB_pfinal)

ein, dann zeigt er mir in der Console eine einwandfreie Tabelle an. Allerdings bekomme ich auf den Befehl

describe(AVA_AB_pfinal)

ständig folgende Fehlermeldung: "Fehler in colnames(data) : Argument "data" fehlt (ohne Standardwert)". Ich habe auch nach ausgiebiger Recherche im Internet keine Lösung finden können. Kann mir jemand verraten, was das Problem ist und wie ich es eventuell beheben könnte? Falls ihr Screenshots oder andere Informationen benötigen solltet, dann sagt mir gerne bescheid. Vielen vielen Dank im Voraus!


LG,
Alex
Hallo apetrovi,

kennst Du JupiterLady? Die hat sich am gleichen Tag wie Du mit der gleichen IP-Adresse angemeldet und die gleiche Frage gestellt. Krasser Zufall, was? Schau mal hier: viewtopic.php?f=11&t=2776

Vielleicht sollten wir Eure beiden Probleme gemeinsam diskutieren, wenn sie sich so ähnlich sind. Ich sperre mal diesen Thread und verweise auf den anderen.

Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Gesperrt