Änderung der Reihenfolge bei Boxplots

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Ronja
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 01, 2020 5:47 pm

Änderung der Reihenfolge bei Boxplots

Beitrag von Ronja »

Ich habe mit folgendem Code einen Boxplot erstellt:

Boxplot(vba~scheme, data=data2, id=list(method="y"))

Für die Variable scheme gibt es 2 mögliche Kategorien, entweder "yes" oder "no".
In der Grafik erscheint immer zuerst der Boxplot für scheme=no und rechts daneben für scheme=yes.
Ich hätte die Reihenfolge gerne genau anders herum, wie kann ich die Reihenfolge in R genau so eingeben, wie ich sie gerne angezeigt hätte?

Danke schonmal!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Änderung der Reihenfolge bei Boxplots

Beitrag von bigben »

Hallo Ronja,

ich kenne keine Boxplot-Funktion mit großem "B" und mit einem Parameter id.

Für die Standard-Boxplotfunktion hilft hoffentlich das hier:

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(gruppe = gl(2,5, labels = c("yes", "no")),
                  values = rnorm(10))

boxplot(values ~ gruppe, data = bsp)

bsp$gruppe2 <- relevel(bsp$gruppe, ref = "no")
levels(bsp$gruppe)
levels(bsp$gruppe2)

boxplot(values ~ gruppe2, data = bsp)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Ronja
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 01, 2020 5:47 pm

Re: Änderung der Reihenfolge bei Boxplots

Beitrag von Ronja »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab de Boxplot über den R-Commander erstellt, vlt. liegt das mit dem großen B und dem id daran.
Ich kenne mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht gut aus..
Zwar krieg ich es mit deinem Code hin, dass "yes" links und "no" rechts steht, dafür ändert sich die y-Achse komplett und auch die zugehörigen Werte.
Könntest du mir da vielleicht nochmal weiterhelfen?

Liebe Grüße!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Änderung der Reihenfolge bei Boxplots

Beitrag von bigben »

Ronja hat geschrieben: So Dez 06, 2020 7:19 pmZwar krieg ich es mit deinem Code hin, dass "yes" links und "no" rechts steht, dafür ändert sich die y-Achse komplett und auch die zugehörigen Werte.
Das ist bei mir anders. Wenn ich meinen Code mehrfach laufen lasse kommen natürlich jedes Mal andere Werte, aber die beiden Boxplots enthalten gleiche y-Achsen und je Kategorie die gleichen Werte.

Wenn Du R Code erzeugen kannst, der das Problem reproduziert, kannst Du den hier gerne posten (am besten vorher einen Blick hierauf werfen: viewtopic.php?f=20&t=11 ).
Zu R-Commander kann ich leider nichts sagen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten