Mittelwert von verschiedenen Beobachtung einer gleichen Variablen

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Coco
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 26, 2020 4:14 pm

Mittelwert von verschiedenen Beobachtung einer gleichen Variablen

Beitrag von Coco »

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne den Mittelwert von verschiedenen Beobachtungen einer Variablen berechnen.
Datensatz
Datensatz
Daher möchte ich nicht nur einen Mittelwert von PX_LAST über alle Beobachtungen der gesamten Variable Company.
Sondern den Mittelwert je Unternehmen, daher einen Mittelwert für RL UN Equity und einen Mittelwert für
MTN UN Equity.

Ich kenne nur den Befehl:
mean((Schlusskurse_R$PX_LAST))

Wie muss ich den Befehl jetzt erweitern, dass ich das pro Unternehmen ausweisen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Corinna
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwert von verschiedenen Beobachtung einer gleichen Variablen

Beitrag von bigben »

Hallo Corinna,
Schau Dir mal den Befehl aggregate() oder den Befehl tapply() an.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
etlabs
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 02, 2021 1:09 am

Re: Mittelwert von verschiedenen Beobachtung einer gleichen Variablen

Beitrag von etlabs »

Hallo,

eine alternative Möglichkeit bietet die Funktion by() aus dem Basispaket.

by(Variable für Berechnung, Gruppierungsvariable, mean, na.rm=TRUE)

https://www.rdocumentation.org/packages ... /topics/by
http://www.p-wert.eu/2020/12/bivariate- ... tichproben

Viele Grüße
Erdal
Antworten