MANOVA mit FIML?

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
tniemann
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 29, 2020 2:14 pm

MANOVA mit FIML?

Beitrag von tniemann »

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte gerne eine MANOVA in R berechnen und dabei auch full information maximum likelihood verwenden, damit mir ein paar Fälle nicht wegbrechen. Hat jemand so etwas schon einmal programmiert?

Ich finde leider im Internet keinerlei Hilfestellung dafür. Lediglich wie man die MANOVA errechnet - das klappt auch, aber ich kann nicht einfach missing = 'fiml' einfügen. Dies wird dann nicht berücksichtigt.

Herzlichen Dank falls mir jemand helfen kann :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: MANOVA mit FIML?

Beitrag von EDi »

aber ich kann nicht einfach missing = 'fiml' einfügen.
Nein, so einfach ist es leider nicht. Man kann nicht Argumente einer Funktion an eine x-beliebige andere Funktion übergeben. Ist wie wenn ich mit der TV-Fernbedienung versuche den Kühlschrank aufzumachen...

Hab mich nur kurz in FIML eingelesen. Soetwas ist mir nicht übern Weg gelaufen was MANOVA betrifft.
Sollte machbar sein, wäre dann aber eher ein Teilprojekt eine Doktorarbeit in Statistik.


BTW. Multivariate Normalverteilung hab ich noch nie in Natura gesehen...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: MANOVA mit FIML?

Beitrag von bigben »

Ich gestehe, dass ich von fiml nichts weiß. Google verweist auf lavaan. Kann man das Problem vielleicht auch als Strukturgleichungsmodell formulieren kann?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten