Zeitpunkte aussortieren beim Mittelwert

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
AS306
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 19, 2021 4:38 pm

Zeitpunkte aussortieren beim Mittelwert

Beitrag von AS306 »

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich bin R-Neuling und habe so einige Probleme.

Ich würde gerne von einer Variable den Mittelwert ausrechnen. Das Problem ist, es gab insgesamt 4 Messzeitpunkte und diese Variable wurde nur zu 3 der Messzeitpunkte mit erfasst, bei einem Zeitpunkt steht also immer NA.
Ich habe also im Datenblatt eine Spalte "Messzeitpunkt" (1-4) und in der nächsten meine Variable "p" mit Werten von 0-5 (und halt NA bei Messzeitpunkt 1).
Nun möchte ich bei der Berechnung des Mittelwertes von "p" alle rausnehmen, die den "Messzeitpunkt" 1 haben, da ich sonst als Ergebnis immer NA bekomme.
Wie genau kann ich das machen?
Danke :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Zeitpunkte aussortieren beim Mittelwert

Beitrag von jogo »

Hallo AS,

willkommen im Forum!
Die Funktion mean() hat ein Argument na.rm=
- dieses kann man auf TRUE setzen.

Gruß, Jörg
p.s.:
ohne reproduzierbares Beispiel keine konkrete Antwort möglich
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zeitpunkte aussortieren beim Mittelwert

Beitrag von EDi »

Für generelles extrahieren von Teilen eines Objektes (ich weiß nicht, um was für ein Objekt es sich bei dir handelt :( Könnte ein data.frame vermuten, aber...) ,siehe auch:

Code: Alles auswählen

?`[`
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
AS306
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 19, 2021 4:38 pm

Re: Zeitpunkte aussortieren beim Mittelwert

Beitrag von AS306 »

Danke euch!
Mit dem Ausschluss der NA hat es wunderbar geklappt :)
Antworten