Seite 1 von 1

Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Verfasst: Fr Jan 22, 2021 6:17 am
von communicationscience
Hallo!
Habt ihr eine Idee, wie ich bei dieser Aufgabenstellung vorgehen?

Sind bei den über 40-jährigen Personen die Wähler linker und konservativer Parteien gleichverteilt? Prüfen Sie zur Beantwortung dieser Frage die Hypothese, dass sich deren Anteil in der Grundgesamtheit unterscheidet.

Ich habe an den Chi2-Test gedacht, aber davor müsste ich doch die Fälle von 40-jährigen Personen und die der Wähler herausfiltern, oder? Oder wie kann ich die 40-jährigen Personen mit den Wählern zusammenbringen?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

Re: Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Verfasst: Fr Jan 22, 2021 7:46 am
von bigben
Hallo,

ja Du machst erst ein subset der über 40jährigen und zählst, wieviele das sind. Dann lässt Du Dir anzeigen wieviele davon links, wieviele davon konservativ sind und vergleichst mit einem χ²-Test. Letzteren gibt es mit vereinfachter Syntax in der Funktion prop.test() zum Vergleichen von Proportionen.

LG,
Bernhard

Re: Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Verfasst: Fr Jan 22, 2021 2:47 pm
von communicationscience
Hallo Bernhard,

Wie kann ich mir das anzeigen lassen, welche Fälle links und welche konservativ wählen?

Bin leider ganz neu :(