Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
communicationscience
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2021 3:11 pm

Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Beitrag von communicationscience »

Hallo!
Habt ihr eine Idee, wie ich bei dieser Aufgabenstellung vorgehen?

Sind bei den über 40-jährigen Personen die Wähler linker und konservativer Parteien gleichverteilt? Prüfen Sie zur Beantwortung dieser Frage die Hypothese, dass sich deren Anteil in der Grundgesamtheit unterscheidet.

Ich habe an den Chi2-Test gedacht, aber davor müsste ich doch die Fälle von 40-jährigen Personen und die der Wähler herausfiltern, oder? Oder wie kann ich die 40-jährigen Personen mit den Wählern zusammenbringen?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Beitrag von bigben »

Hallo,

ja Du machst erst ein subset der über 40jährigen und zählst, wieviele das sind. Dann lässt Du Dir anzeigen wieviele davon links, wieviele davon konservativ sind und vergleichst mit einem χ²-Test. Letzteren gibt es mit vereinfachter Syntax in der Funktion prop.test() zum Vergleichen von Proportionen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
communicationscience
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2021 3:11 pm

Re: Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Beitrag von communicationscience »

Hallo Bernhard,

Wie kann ich mir das anzeigen lassen, welche Fälle links und welche konservativ wählen?

Bin leider ganz neu :(
Antworten