Nicht Normalverteilung der Residuen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
jxix
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 29, 2021 11:12 pm

Nicht Normalverteilung der Residuen

Beitrag von jxix »

Hallo,
ich führe eine Lineare Regression durch und habe nun das Problem, dass die Residuen nicht normalverteilt sind. Ich soll dies mit Hilfe von robusten Standardfehlern beheben.
Kann mir jemand dabei helfen? Bei robusten Standardfehlern ist sonst nur von Heteroskedastizität oder Autokorrelation die Rede.

Vielen Dank!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Nicht Normalverteilung der Residuen

Beitrag von bigben »

Hallo jxix,

ich schlage vor, dass Du mal schilderst, mit welchen Daten und wozu Du diese Regression durchführst, unbedingt erwähnst, wie groß die Fallzahl ist und gerne mal die diagnostischen Plots zu den Residuen hier postest. Ein Großteil dieser Fragen kommen bei sehr großen Fallzahlen, wo die lineare Regression sehr nachsichtig gegen nicht-normalverteilte Residuen ist und irgendwelche Verteilungstests übersensibel werden.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten