Multiple lineare Modelle

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
BAURIA
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 02, 2020 11:47 am

Multiple lineare Modelle

Beitrag von BAURIA »

Liebe Alle

Ich habe für meine Masterarbeit multiple lineare Modelle mit drei unabhängigen Variablen berechnet. Nur eine der unabhängigen Variablen ist kontinuierlich und diese habe ich standardisiert/zentriert. Wenn ich nun auf R mit dieser standardisierten Variable ein lm, die kategorialen unabhängigen Variablen und die abhängigen Variablen allerdings unverändert lasse, erhalte ich dann unstandardtisierte Regressionskoeffizienten b oder standardtisierte Regressionskoeffzienten beta?

Bin gerade total verwirrt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bauria
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Multiple lineare Modelle

Beitrag von bigben »

Hallo Bauria,

ich bin da sicher kein Fachmann und muss sogar zugeben, dass ich diese Bezeichnung mit B und Beta eigentlich nur von SPSS kenne. Sonst werden eigentlich alle Koeffizienten β genannt. Für mich wäre es logisch, nur den einen Koeffizienten als standardisierten zu bezeichnen, denn warum sollte man Koeffizienten von Dummyvariablen standardisieren?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Multiple lineare Modelle

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

So, da ich Samstagsabends nix besseres zu tun habe, als in Statistikbüchern Definitionen zu wälzen:

Im 'Pruscha' (https://www.springer.com/de/book/9783540260066) findet sich b als Schätzer für beta (also beta-Dach; und a für alpha-Dach), dies wird auch so erklärt (Seite 39 - Memo für mich, damit ich's wieder finde).

"Sonst werden eigentlich alle Koeffizienten β genannt."
In der englischsprachigen (Wirtschafts-)Literatur (die kommt aber hauptsächlich aus den USA) wird auch gerne mal y=alpha+beta*x benutzt - Bspw. beim CAPM, weswegen man bei Wertpapieren (und was damit zu tun hat; also Performance, Risiko usw.) ständig von alphas und betas redet.
Beim 'Pruscha' und auch im 'Fahrmeir' (https://www.springer.com/de/book/9783642018367) wird aber statt alpha beta_0 benutzt (und die restlichen betas indiziert (durchnummeriert - ist das richtige Wort hier 'Indiziert'? Das hört sich so nach "Die LP 'Ab 18' der Ärzte wurde indiziert" an...)

Was ich sagen will: Die Literatur ist da alles andere als eindeutig, und man muss die Quelle da leider in einen Kontext einordnen.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli

Nachtrag: Das mit dem Lockdown wird langsam gefährlich, wenn man Samstagsabends nix besseres zu tun hat - Hoffentlich gewöhne ich mich nicht daran.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Multiple lineare Modelle

Beitrag von bigben »

Ok, das mit dem alpha für den Intercept kenne ich, aber auch in den anderen Bereichen steht der Buchstabe beta einfach für einen oder mehrere Koeffizienten, unabhängig von der Frage, ob vorher irgendwas standardisiert wurde oder nicht. Bei SPSS steht in der Ergebnistabelle über den Koeffizienten ein B und über den standardisierten ein Beta (in unserem Alphabet ausgeschrieben):

Bild
( Beispiel von https://stats.idre.ucla.edu/wp-content/ ... _reg_4.gif )

Das scheint mir eine SPSS-spezifische Nomenklatur zu sein, nur darauf wollte ich hinweisen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Multiple lineare Modelle

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Bild

Ja, die Sprachverwirrung in der Statistik ist schon legendär...

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Multiple lineare Modelle

Beitrag von Athomas »

Ja, die Sprachverwirrung in der Statistik ist schon legendär...
Nicht ohne Grund dichtet Dein bekanntester Landsmann: "Name ist Schall und Rauch!" :)
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Multiple lineare Modelle

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!
Landsmann
Oh, Vorsicht: FFM war lange Zeit freie Reichsstadt, und hatte mit Hessen nicht viel zu tun - Zudem das Frankforderich anders klingt. Und die mit den Bauern aus der Wetterau nicht viel zu tun haben wollen - Mit Ausnahme von Zuschüssen für deren Kulturbetrieb, ÖPNV usw.usf.
Mein bekanntester Landsmann (neben Elvis Presley) dürfte der hier sein Bild - Das sind so 5 km Luftlinie. Den Grabhügel hat übrigens mein ehemaliger Mathelehrer auf Fotos 'entdeckt'. Das bedeutet übrigens: Die Römer waren nie (richtig) hier. Die kamen so auf 3 km ran (da sind die nächsten Kastelle vom Limes), aber dann hatten die wohl doch Angst - Hier ist die Barbarenseite.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Antworten