Grafik timseries decompose

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
Joshi
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 26, 2021 6:08 pm

Grafik timseries decompose

Beitrag von Joshi »

Hi,
Ich würde gerne den Trend, die Periodizität, sowie die "random" Effekte meines Datensatzes abbilden. Dies habe ich mit folgendem Befehl getan:

Ts <- ts(data = Datei, start = 1, frequency = 7)
Ts_Decom <- decompose(Ts)
plot(Ts_Decom)

Das Ergebnis sieht so aus:
Rplot.pdf
(5.48 KiB) 127-mal heruntergeladen
Nun würde ich gerne die Y-Achse neu skalieren (sieht so ja etwas unschön aus :roll:) und neu beschriften. Leider habe ich keine Idee, wie das bei dieser Art von Grafik gehen soll.
Über Hilfen oder Alternativvorschläge wäre ich sehr Dankbar :)
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Grafik timseries decompose

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Hm, wenn du die Plots schon formatieren willst, kannst du sie ja auch gleich selbst bauen - Mit

Code: Alles auswählen

plot(decompose(Ts)$seasonal)
usw. kommst du an die Daten bzw. plottest sie, und dann kannst du machen was du willst - Und z.Bsp. auch ggplot benutzen.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Grafik timseries decompose

Beitrag von student »

Schau mal hier zur Anregung!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten