Konfirmatorische Faktorenanalyse

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
TGrien
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2021 5:59 pm

Konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitrag von TGrien »

Hallo zusammen,

ich möchte den Einfluss von fünf unabhängigen Variablen auf eine abhängige Variable untersuchen. Dafür möchte ich mit einer konfirmatorischen Faktorenanalyse die Items jeweils den 6 Faktoren zuteilen und die Faktorladungen anschauen.

Ich habe 6 Faktoren, bei 5 von diesen Faktoren hat die Analyse geklappt. Bei dem letzten Faktor (Nutzungsabsicht) welche die abhängige Variable im Modell darstellt, kommt folgende Fehlermeldung:

The variance-covariance matrix of the estimated parameters (vcov)
does not appear to be positive definite! The smallest eigenvalue
(= -3.510692e-01) is smaller than zero. This may be a symptom that
the model is not identified.

Kann mir jemand helfen, was das zu bedeuten hat?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
TGrien
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitrag von jogo »

Hallo TGrien,

vielleicht gibt es eine Abhängigkeit der Variablen untereinander
-- sowas wie Multikollinearität.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitrag von bigben »

Nochmal zum Sichergehen: Du möchtest 6 Faktoren aus nur 5 Variablen bilden?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten