Faktoren und Level

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
kkillax
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 04, 2021 7:55 pm

Faktoren und Level

Beitrag von kkillax »

Hi Leute,

ich nutze R Studio noch nicht lange und bin ein ziemlicher noob :).

Ich hab nämlich folgendes Problem, ich habe eine Umfrage grade zu bearbeiten und muss nun herausfiltern, wie viele Zigaretten, Männliche Probanden am Tag rauchen. Die Gruppen sind unterteilt in, 0 Zig, >4 Zig, >10, >20, NA. Wie kann ich nun herausfinden wie viele von denen rauchen? Die Antwortmöglichkeiten sind kodiert mit 2 = 0 Zig 5 = >20 usw.


Danke und schönen Abend euch!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Faktoren und Level

Beitrag von EDi »

Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten.

https://stackoverflow.com/questions/596 ... le-example
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Faktoren und Level

Beitrag von bigben »

kkillax hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 8:07 pm Die Gruppen sind unterteilt in, 0 Zig, >4 Zig, >10, >20, NA. Wie kann ich nun herausfinden wie viele von denen rauchen?
Die Funktion table() zählt für Dich aus, wie oft welche Kategorie vorkommt. Alle die in Grupp 0 Zig. rauchen nicht, die in den Gruppen >4 Zig, >10 und >20 rauchen und von denen mit NA wirst Du es wohl gar nicht herausfinden können.

Wenn die Antwort jetzt doof war, bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich die Frage nicht verstanden.

LG,
Bernhard


PS: EDi hat natürlich Recht: Nichts wertet eine Frage mehr auf als ein reproduzierbares Beispiel in R Code. Könnte beispielsweise so aussehen:

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(zig = c(2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 
                          3, 4, 5, 5, 5, 5, NA, NA, NA, NA, NA, NA, NA, NA, 3))
table(bsp$zig, useNA = "ifany")
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten