Mehrere Regressionen gleichzeitig und Zusammenfassung dieser möglich?

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
dobor33
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:03 pm

Mehrere Regressionen gleichzeitig und Zusammenfassung dieser möglich?

Beitrag von dobor33 »

Hey,

aufgrund meiner Bachelorarbeit (Faktormodelle ist mein Thema) setze ich mich aktuell mit Regressionsmodellen in R auseinander. Dank der Tutorials und Posts im Netz hab ich als absoluter Neuling auch schon vieles verstanden. Jedoch komme ich gerade nicht weiter, daher dieser Post.

Ich habe jeweils drei unabhängige Variablen (Mkt-Rf,SMB,HML), mit welchen ich jedoch für viele verschiedene Portfolios die Überschussenditen erklären soll und im Anschluss die Güte des Modells (bzw. verschiedene Varianten der Faktoren) beurteilen soll. Dies soll anhand der durchschnittlichen Achsenabschnitte, sowie anhand der durchschnittlichen Bestimmheitsmaße geschehen.
Hat jemand eine Idee wie ich zu diesen Werten komme, ohne für jedes Portfolio einzeln eine Regression durchzuführen?


Ich hoffe man versteht was ich meine. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mehrere Regressionen gleichzeitig und Zusammenfassung dieser möglich?

Beitrag von bigben »

Wenn Du für jedes Portfolio ein Regressionsergebnis haben willst, warum willst Du nicht über jedes Portfolio eine Regression laufen lassen? Würde es nicht reichen, den Prozess der Regression soweit zu automatisieren, dass Du keine Arbeit mehr damit hast?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
dobor33
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:03 pm

Re: Mehrere Regressionen gleichzeitig und Zusammenfassung dieser möglich?

Beitrag von dobor33 »

bigben hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 2:50 pm Wenn Du für jedes Portfolio ein Regressionsergebnis haben willst, warum willst Du nicht über jedes Portfolio eine Regression laufen lassen? Würde es nicht reichen, den Prozess der Regression soweit zu automatisieren, dass Du keine Arbeit mehr damit hast?

LG,
Bernhard
Hi, danke für deine Antwort.
Ja so müsste es auch gehen. Könntest du mir erklären wie das geht bzw. weisst du wo ich dazu eine genaue Anleitung finden kann? Selbst hab ich dazu nichts gefunden.

Danke dir und LG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mehrere Regressionen gleichzeitig und Zusammenfassung dieser möglich?

Beitrag von bigben »

Macht wenig Sinn da was vorzuschlagen wenn man nicht weiß, in welcher Form Du die Portfolios vorliegen hast. Im Idealfall gibt es eine Liste mit Dataframes. Schau mal im FAQ Unterforum, da gibt es von EDi einen Beitrag zu reproduzierbaren Beispielen.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Mehrere Regressionen gleichzeitig und Zusammenfassung dieser möglich?

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

So ein Zufall aber auch, hier: viewtopic.php?f=18&t=3083 beschäftigt sich auch gerade jemand mit dem Fama-French-3-Faktor-Modell - Und da das dort gesagte auch hier gilt, würde ich erst einmal dort schauen - Zudem ich dort auch auf einen Beitrag in meinem Blog verweise, wo ich Regressionen über Schleifen gemacht habe.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Antworten