Seite 1 von 1

Modellierung eines AR(1) Prozesses

Verfasst: Do Mär 25, 2021 3:09 pm
von Luk12Luk12
Hi :)

ich möchte einen AR(1) Prozess modellieren, allerdings soll phi größer oder gleich eins sein.
Mit arima.sim funktioniert es leider nur mit phi (ar) kleiner als eins, weil der Prozess sonst nicht stationär ist. Allerdings möchte ich genau einen nicht-stationären Prozess.

Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann?

Code: Alles auswählen

AR_list <- list(order = c(1, 0, 0), ar = 0.9)
AR1<-arima.sim(n=500,model=AR_list)
Vielen dank und beste Grüße

Re: Modellierung eines AR(1) Prozesses

Verfasst: Mo Mär 29, 2021 5:15 pm
von schubbiaschwilli
Gude!

Ich kenne jetzt kein Paket, dass das kann, aber in "Angewandte Zeitreihenanalyse mit R" von Rainer Schlittgen (ich besitze die 2. Auflage) findet sich das Beispiel 3.3 zur Simulation eines AR[2]-Prozesses (mit dem es geht).
Der Code findet sich hier: https://www.degruyter.com/document/doi/ ... 15088/html
bzw. https://www.degruyter.com/publication/i ... en--de.zip

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Edit: Worte...

Re: Modellierung eines AR(1) Prozesses

Verfasst: Di Mär 30, 2021 12:16 pm
von Luk12Luk12
Hi,
danke für die Antwort. Die Codes in R sind sehr hilfreich, dank dir :)

Gruß :)