Seite 1 von 1

Beschriftung Balkendiagramm

Verfasst: Fr Apr 23, 2021 7:28 pm
von Kuwo
Liebes Forum,

ich möchte Balkendiagramme mit den entsprechenden Beschriftungen (Prozentzahlen) versehen. Wie im angehängten Bild zu sehen, habe ich die Beschriftungen auch erscheinen lassen. Jedoch sind sie ab dem zweiten Balken von oben an den falschen Stellen. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist.
Beispiel R.jpeg
Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

 Tabelle %>%
  count(Buchstabe, Zahl) %>%
  group_by(Buchstabe) %>%
  mutate(prop=round(n/sum(n), 4)) %>%
  ggplot(aes(x=Buchstabe, y=prop, fill=Zahl)) +
  geom_col(width=0.5) +
  labs(title = "Beispiel", x= "Buchstabe", y="") +
  geom_text(aes(label = paste(sprintf("%.1f", prop*100), "%", sep=""), y = prop+0.015), size = 4, position = position_dodge(width=0), vjust=4) +
  coord_flip()  
Hat jemand eine Idee, wie ich die Prozentzahlen an die richtige Stelle versetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Fehlerhafte Beschriftung Balkendiagramm

Verfasst: Fr Apr 23, 2021 10:38 pm
von EDi
Die sind schon an der richtigen Stelle: Bei 2.3%, 14% 83.7%

Zumindest gibst du das mit y = prop+0.015 an, oder?

Stattdessn, möchtest du aber vermutlich die Zahlen am kumulativen y von Zahl haben...
Wie das geht? Keine Ahnung... Mit einen reproduzierbaren Beispiel könnte man Ideen ausprobieren...

Re: Fehlerhafte Beschriftung Balkendiagramm

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 9:24 am
von student
Wenn ich etwas ganz gezielt setzen möchte, dann mache ich das so:
annotate(geom = "text", x = _._, y = _._, label = "meinText oder was auch immer....")

Re: Fehlerhafte Beschriftung Balkendiagramm

Verfasst: Do Apr 29, 2021 1:30 pm
von Kuwo
Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mich damit mal weiter versuchen.

Re: Fehlerhafte Beschriftung Balkendiagramm

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 7:42 pm
von Kuwo
Ich habe es nun herausgefunden:

Der Fehler liegt in "position".

Code: Alles auswählen

geom_text(aes(label = paste(sprintf("%.1f", prop*100), "%", sep=""), y = prop+0.015), size = 4, position = position_dodge(width=0), vjust=4 
GGplot2 ermöglicht die automatische Zentrierung mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

 position=position_stack(vjust=0.5)