Hilfe bei ssize.propCI

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
Elisa
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2021 9:57 am

Hilfe bei ssize.propCI

Beitrag von Elisa »

Lieber R´ler,
ich bin Sutdentin und benötige dringend Hilfe bei der untenstehenden Aufgabe. Ich verstehe nicht ganz welche Werte ich in die Formel ssize.probCI einsetzen muss.

Es gibt eine aktuelle Studie zur Prävalenz von Lungenkrebs. Es sollen dort 500 Risikopatienten hinsichtlich der Prävalenz
von Lungenkrebs untersucht werden. Bei verschiedenen anderen Prävalenzstudien in Europa wurde eine Prävalenz von ca. 2% ermittelt. Die Verantwortlichen der Studie erwarten, dass die Prävalenz in ihrer Studie mehr als 2% betragen wird.Wie groß muss die Prävalenz in dieser Studie
mindestens sein, so dass die untere Grenze des zugehörigen (zweiseitigen) 95% Konfidenzintervalls größer als 2% ist; d.h., man von einem signifikanten Ergebnis und damit einem Erfolg der Studie sprechen kann? Beantworten Sie diese Frage mit Hilfe der Funktion ssize.propCI aus dem Paket "MKpower". Setzen Sie hierzu Kombinationen aus Prävalenzen und Längen des Konfidenzintervalls ein, so dass die untere Grenze des entsprechenden 95% Konfidenzintervalls großer als 2% ist und sich zugleich eine Fallzahl von grob 500 ergibt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

ELISA
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe bei ssize.propCI

Beitrag von bigben »

Hallo Elisa,

das ist offensichtlich eine Hausaufgabe, und die lösen wir nicht einfach so. Bitte schreib, was Du schon gemacht hast, wie Du denkst, das es gehen könnte und wo genau Du hängst: viewtopic.php?f=20&t=35

Ich nehme an, die Dokumentation zur der Funktion hast Du Dir schon ergoogled und gelesen? Sonst schau mal hier: https://rdrr.io/github/stamats/MKpower/ ... ropCI.html
Du musst also für die Parameter prop, width und conf.level sinnvolle Werte in der Aufgabenstellung finden.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Elisa
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2021 9:57 am

Re: Hilfe bei ssize.propCI

Beitrag von Elisa »

Hallo Bernhard
Danke für die Info. Also das Problem welches ich - und viele weiter Komilitonen - haben ist, dass wir aufgrund von Corona nahezu keinen Unterricht haben und uns bei dieser Aufgabe etwas das Verständnis fehlt. Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Werte ich für "prob" und "width" einsetze. Allerdings ist für mich nicht klar welche Methode ich dort wählen muss. Genannt wurden uns die Befehle "wald", "wald cc", "clopper-pearson" spwie "agresti-coull". Da ich hier ohne Stetigkeitsverteilung rechne, hätte ich die Methode Wald gewählt, bin mir aber unschlüssig ob dies die richtige Methode ist. Unabhängig von der Methode wird mir das conf.level 0.95 als Ergebnis angezeigt, welches für mich aufgrund des 5% Konfidentintervalls auch schlüssig ist. Als prob habe ich nun überlegt, 0.02 zu wählen, wegen den 2% die gefordert sind. Kann ich dies einfach so übernehmen oder muss ich es gesondert ausrechnen? Für width hätte ich dann so lange mit Werten ausprobiere, bis ich in der Ausgabe bei ungefähr 500 bin. Aus meinem width hätte ich dann die Prozentzahl abgeleitet um von einer erfolgreichen Studie zu sprechen.
Befehl wäre dann:
ssize.propCI(0.02, width=0.0245, method="wald")
Ist das so richtig?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe bei ssize.propCI

Beitrag von bigben »

Hallo Elisa,
Elisa hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 1:50 pmIch habe mir Gedanken gemacht, welche Werte ich für "prob" und "width" einsetze.
Genau, diese zwei kannst Du beliebig einsetzen und die Aufgabenstellung lautet:
Setzen Sie hierzu Kombinationen aus Prävalenzen und Längen des Konfidenzintervalls ein, so dass die untere Grenze des entsprechenden 95% Konfidenzintervalls großer als 2% ist und sich zugleich eine Fallzahl von grob 500 ergibt.
Letztlich wird also geordnetes Duchprobieren von Euch erwartet.
Allerdings ist für mich nicht klar welche Methode ich dort wählen muss. Genannt wurden uns die Befehle "wald", "wald cc", "clopper-pearson" spwie "agresti-coull".
Da kann ich Dir auch nicht helfen. Offensichtlich haben sich viele schlaue Leute Gedanken um eine optimale Lösung gemacht und sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Ich würde das entweder auf der Voreinstellung belassen oder verschiedene ausprobieren und hoffen, dass jeweils sehr ähnliche Ergebnisse herauskommen.
Unabhängig von der Methode wird mir das conf.level 0.95 als Ergebnis angezeigt, welches für mich aufgrund des 5% Konfidentintervalls auch schlüssig ist.
Das könntest Du wohl über das Argument conf.level ändern aber da in Deiner Aufgabenstellung 95% verlangt werden wird 0.95 schon stimmen. Die Aufgabenstellung fordert zweiseitiges Testen und die Dokumentation der Funktion beschreibt ebenfalls zweiseitige CIs. Passt also so.
Als prob habe ich nun überlegt, 0.02 zu wählen, wegen den 2% die gefordert sind. Kann ich dies einfach so übernehmen oder muss ich es gesondert ausrechnen? Für width hätte ich dann so lange mit Werten ausprobiere, bis ich in der Ausgabe bei ungefähr 500 bin
.

Oben steht aber nicht, dass Du 0.02 einsetzen sollst sondern
Setzen Sie hierzu Kombinationen aus Prävalenzen und Längen des Konfidenzintervalls ein, so dass die untere Grenze des entsprechenden 95% Konfidenzintervalls großer als 2% ist und sich zugleich eine Fallzahl von grob 500 ergibt.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Elisa
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2021 9:57 am

Re: Hilfe bei ssize.propCI

Beitrag von Elisa »

Das heißt es kann mehrer Kombinationen geben die richtig sind?
Antworten