Regression mit Zeitreihen

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Student19
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2021 7:21 am

Re: Regression mit Zeitreihen

Beitrag von Student19 »

Okay, vielen Dank!
Ich werde es mal so probieren und ja genau ich suche ein periodisches Muster, das im besten Fall zeigt, dass die Rendite in einem bestimmten Monat jedes Jahr höher ist als im Rest der Monate.

Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Regression mit Zeitreihen

Beitrag von bigben »

Student19 hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 12:14 pmich suche ein periodisches Muster, das im besten Fall zeigt, dass die Rendite in einem bestimmten Monat jedes Jahr höher ist als im Rest der Monate.
Wie geschrieben, ich habe vom Wirtschaften keine Ahnung und von Zeitreihen auch nicht. Aber alles, was ich bisher über Zeitreihen überflogen habe umfasste immer auch ein Kapitel zur time series decomposition und ich hätte jetzt gedacht, dass das genau zu Deiner so formulierten Frage passt.

JMTC,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Regression mit Zeitreihen

Beitrag von EDi »

Bei wiederkehrenden Muster fallen mit auch generalisierte Additive Modelle (GAM) ein...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Regression mit Zeitreihen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!
EDi hat geschrieben: Mi Mai 05, 2021 12:36 am Bei wiederkehrenden Muster fallen mit auch generalisierte Additive Modelle (GAM) ein...
In der Regel ist bei den BWLern aber sowas gemeint (ohne jetzt den Streber spielen zu wollen):
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/sai ... 2-all.html
Wie bereits erwähnt: Es gibt Leute, die machen den ganzen Tag nix anderes, und verdienen ihre Brötchen (und den Sportwagen, die Yacht, ...) damit - Bitte nicht falsch verstehen, es sei ihnen gegönnt, aber für mich wär das nix.

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Antworten