Regression mit Zeitreihen

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Student19
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2021 7:21 am

Regression mit Zeitreihen

Beitrag von Student19 »

Hallo,

Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit R und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zu meinem Problem:

Ich habe monatliche Daten von verschiedenen Aktien über einen Zeitraum von knapp 50 Jahren. Mit diesen Daten soll ich diese Querschnittsregression durchführen:

r(i,t) = a(k,t) + b(k,t)*r(i,t-k)

r(i,t)= Rendite der Aktie i in Monat t
r(i,t-k) = verzögerte Variable

Mein Vorgehen:
1. Ich habe eine Zeitreihe der Rendite erstellt mit dem Befehl „ts“
2. Habe mit dem Packet „dynlm“ die Regression für verschiedene „lags“ durchgeführt (Beispiel: dynlm(Zeitreihe der Rendite ~ L(Zeitreihe der Rendite))

Jetzt habe ich zwar die Regression, aber kann man so überhaupt vorgehen? Und zusätzlich hätte ich gerne noch eine Grafik an der die x-Achse die lags abträgt und die y-Achse die geschätzte Rendite, hat jemand eine Idee wie ich in diesem Fall vorgehen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Regression mit Zeitreihen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!
Jetzt habe ich zwar die Regression, aber kann man so überhaupt vorgehen?
Blöde Frage: Was willst du überhaupt zeigen?

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Student19
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2021 7:21 am

Re: Regression mit Zeitreihen

Beitrag von Student19 »

Damit möchte ich überprüfen, ob es bestimmte Muster über die Zeit gibt, die immer wieder auftauchen.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Regression mit Zeitreihen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Ok, das ist jetzt nicht persönlich, aber du bist nicht der erste BWer (nehme ich mal an) der mit einer solchen Regression um die Ecke kommt, und das finde ich doch langweilig - Studien- oder Bachelorarbeit?