Befehle falsch ausgeführt

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
genius21
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 07, 2021 12:46 pm

Befehle falsch ausgeführt

Beitrag von genius21 »

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen Laptop und habe mir deswegen R-Studio neu runtergeladen. Bei meinem neuen Laptop werden die Befehle in R-Studio falsch ausgeführt:

Neuer Laptop:

str(Rauchverbot)
'data.frame': 200 obs. of 1 variable:
$ X.Geschlecht.Altersgruppe.Wohnort.Wohnlage.Rauchergewohnheiten.Rauchverbot_JN: chr "1;m\xe4nnlich;16 bis 30;Innere Stadt;Innerer Bezirk;Nichtraucher;Ja" "2;weiblich;ab 65;Donaustadt;\xc4u\xdferer Bezirk;Raucher;Nein" "3;m\xe4nnlich;31 bis 64;Margareten;Innerer Bezirk;Nichtraucher;Nein" "4;m\xe4nnlich;16 bis 30;Innere Stadt;Innerer Bezirk;Nichtraucher;Nein" ...

summary(Rauchverbot)
X.Geschlecht.Altersgruppe.Wohnort.Wohnlage.Rauchergewohnheiten.Rauchverbot_JN
Length:200
Class :character
Mode :character


Sollte aber so aussehen:

str(Rauchverbot)
## 'data.frame': 200 obs. of 6 variables:
## $ Geschlecht : Factor w/ 2 levels "männlich","weiblich": 1 2 1 1 1 1 1 1 2 2 ...
## $ Altersgruppe : Factor w/ 3 levels "16 bis 30","31 bis 64",..: 1 3 2 1 3 1 3 1 2 1 ...
## $ Wohnort : Factor w/ 23 levels "Alsergrund","Brigittenau",..: 10 4 15 10 4 18 11 12 3 5 ...
## $ Wohnlage : Factor w/ 2 levels "Äußerer Bezirk",..: 2 1 2 2 1 2 2 2 1 1 ...
## $ Rauchergewohnheiten: Factor w/ 3 levels "Nichtraucher",..: 1 3 1 1 2 1 1 1 1 1 ...
## $ Rauchverbot_JN : Factor w/ 2 levels "Ja","Nein": 1 2 2 2 2 2 1 1 2 1 ...


summary(Rauchverbot)
## Geschlecht Altersgruppe Wohnort Wohnlage
## männlich: 89 16 bis 30:52 Favoriten : 16 Äußerer Bezirk:112
## weiblich:111 31 bis 64:85 Mariahilf : 13 Innerer Bezirk: 88
## ab 65 :63 Neubau : 13
## Josefstadt : 12
## Innere Stadt: 11
## Alsergrund : 9
## (Other) :126
## Rauchergewohnheiten Rauchverbot_JN
## Gelegenheitsraucher: 19 Ja :134
## Nichtraucher :145 Nein: 66
## Raucher : 36


Weiß jemand wo der Fehler liegt?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Befehle falsch ausgeführt

Beitrag von bigben »

Ja, beim Einlesen der Daten. Dem Anschein nach ist in der ersten Zeile der Punkt das Trennzeichen und in den folgenden das Semikolon das Trennzeichen. Mit welchem Befehl hast Du auf dem alten, mit welchem Befehl auf dem neuen Laptop die Datei eingelesen?
Wenn sich das nicht reproduzieren lässt, kannst Du mal die ersten drei Zeilen der Datei einstellen?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Befehle falsch ausgeführt

Beitrag von ruedi_br »

Hast Du es schon über "Import dataset" unter "environment" versucht?
VG
Ruedi
fortune(111)
Antworten